HOTEL. Zugegeben: Romantiker haben es bei uns besonders leicht, sich wohlzufühlen. Aber auch all jene, die ansonsten ihre zarten Seiten gut verbergen, stecken wir garantiert an ...

Dem Zauber unseres Viersternhotels in einem Bürgerhaus aus der Renaissance, direkt auf Österreichs wohl schönstem Stadtplatz, kann sich wohl niemand wirklich entziehen. Denn darin und in unserer seit Generationen gepflogenen Gastfreundschaft liegt der Charme des Hotel Mader. Lernen Sie also Steyr von seiner schönsten Seite kennen und tauchen Sie ein in die Welt eines wahrhaft „historischen Hotels“.

Die "Superior" Zimmer und Appartements
Unsere Zimmer der Kategorie Superior verfügen über getrennte Wohn- und Schlafräume oder eine gemütliche Wohnecke:

  • Grösse der Zimmer von 28 bis 60 m2
  • Bad oder Dusche, Fön
  • Minibar
  • Zimmersafe
  • großteils Klimaanlage
  • Premiere TV

Die "Standard" Zimmer sind im historischen Ambiente des Hauses, jedoch zeitgemäß eingerichtet. Helle, moderne Badezimmer mit großem Spiegel, Fön sowie wohlig warme Farben und viel Liebe zum Detail sorgen für Behaglichkeit-wir wollen doch ihre romantischen Seiten fördern.


Zu unserem Haus gehört auch ein Turmzimmer, der übrigens mit der in der Renaissance häufig verwendeten Technik des Sgraffito ausgestaltet worden ist. Dort haben in früheren Jahrhunderten die Hausbesitzer ihre Kostbarkeiten und Lebensmittel verwahrt und vor Dieben geschützt. Heute befindet sich in diesem Turm eines unserer Zimmer und Sie dürfen sich dort von uns besonders beschützt fühlen!

Eine weitere Besonderheit unseres Hauses stellt unser Säulenzimmer im vorderen Teil des Giebelhauses mit einem der wundervollsten Ausblicke zum Steyrer Stadtplatz dar. Die Gewölbedecke des Zimmers wird von einer Marmorsäule getragen.
 
Historisches Ambiente
Unsere 60 Zimmer sind in den verschiedenen Gebäudeteilen reizvoll untergebracht.  Reizvoll - und  gediegene Gemütlichkeit ausstrahlend- ist auch die Gastronomie in unserem Hotel: die rustikale Altwirth Stube, das elegante Schubertstüberl und ein sehenswerter Weinkeller. Überall dort treffen Sie zahlreiche Steyrer und Steyrerinnen, denn auch die schätzen unsere Gastronomie. Übrigens können Sie auch im Sommer unter freiem Himmel in unserem Arkadenhof oder im Gastgarten auf dem vielgerühmten Steyrer Stadtplatz speisen.

300 Jahre Tradition
1694 erhielt Johann Altwirth die “Gastgebsgerechtigkeit“ und somit die Erlaubnis, Reisende und Ortsansässige zu bewirten. Zuvor ist das Haus bei Bränden und Kämpfen im Mittelalter bereits mehrmals zerstört worden. Die heutige Bausubstanz wurde in der frühen Renaissance Zeit, zu Beginn des 16. Jahrhundert erbaut. Seit damals also werden Gäste in unserem Haus empfangen und bewirtet.

1819 verbrachte Franz Schubert im Sommer einige Monate in Steyr und schon er, meinen wir also, wusste die Gastfreundschaft "bei uns" zu schätzen. Er war nicht nur von den Reizen der Landschaft angetan. Durch die Schönheit inspiriert komponierte er die Klaviersonate in A-Dur und immerhin das nicht ganz unbedeutende Forellen-Quintett soll das Ergebnis dieser schönen Sommermonate gewesen sein.

1936 wechselte das Haus in unseren Familienbesitz, die Familie Schweinschwaller führte den Betrieb durch schwierige Zeiten. 1965 begann die Familie Mader Sen. das “Gasthaus zu den drei Rosen“ in den darauf folgenden drei Jahrzehnten auszubauen und durch Zukauf des Nachbarhauses entstand das Hotel Mader.

1998 hat schlussendlich die Familie Mader Jun. die Führung für die kommenden Jahre übernommen. Nun war es abermals Zeit für eine Änderung: Es wurde zuerst das ganze Restaurant im Erdgeschoss neu umgebaut. 2002 folgten dann die Vinothek und die Weinbar.

Kontakt:
LANDHOTEL MADER
Stadtplatz 36
4400 Steyr
Telefon: 0043/7252/53358
Fax: 0043/7252/53358-6
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.mader.at

Mehr zum Thema