Oben: Das Atelier im Stadtmuseum Steyr öffnet erstmals und lädt Kids zum Kreativsein ein. Foto © Helena Wimmer.

STEYR. Im Rahmen der „Langen Nacht der Museen“ öffnet das Stadtmuseum Steyr am 7. Oktober 2023 von 18 bis 1 Uhr die mächtigen Tore des Innerberger Stadels für Besucher:innen. Interessierte tauchen über Exponate, Videos und Hörstationen oder den Audio-Guide (auch auf Englisch) in die Geschichte der Eisenstadt ein. Die Bedeutung des Eisenhandels für die Stadt Steyr sowie die Geschichte des Bürgertums sind die thematischen Schwerpunkte der Ausstellung ...

Spezialprogramm für die Lange Nacht der Museen
Das Stadtmuseum bietet anlässlich der Langen Nacht der Museen auch ein Spezialprogramm. Von 18 bis 21 Uhr können Kinder im offenen Atelier des Stadtmuseums selbstständig kreativ werden. Mit Mal- und Bastelutensilien sowie einfachen Anleitungen können sie kleine Kunstwerke gestalten. Auf die jungen Museumsbesucher:innen wartet außerdem um 19 Uhr ein besonderer Programmpunkt: Eine Taschenlampenführung. Die Dämmerung zaubert eine besondere Atmosphäre in das über 400 Jahre alte Haus und der Schein der Taschenlampe lenkt die Aufmerksamkeit auf bisher unbeachtete Details. Neugierige Kids erkunden gemeinsam mit ihren (Groß-) Eltern den Innerberger Stadel bis zum historischen Dachstuhl.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, die mächtige Holzkonstruktion dieses Doppelgiebelhauses zu bewundern. Erwachsene haben um 21 Uhr sowie um 22 Uhr die Gelegenheit, eine Taschenlampen-Führungen zu erleben. Taschenlampen können selbst mitgebracht oder vor Ort ausgeliehen werden. Die Führungen dauern ca. 45 min.

Das Programm im Überblick:

  • 18 bis 21 Uhr: offenes Atelier
  • 19 Uhr: Taschenlampenführung für Kinder
  • 21 und 22 Uhr: Taschenlampenführung durch den Dachstuhl für Erwachsene

Regionaltickets kosten sechs Euro und berechtigen zum Eintritt in die regionalen Museen. Der Eintritt für Kinder bis zwölf Jahre ist frei.

 

Mehr zum Thema