Oben: Mutige Kinder können am 2. Dez. auch selbst zum Hammer greifen. Fotos © Helena Wimmer.

STEYR. Am ersten Adventsamstag (2. Dez. 2023) entfacht der Steyrer Kunstschmied Mario Werndl in der historischen Schmiede des Stadtmuseums das Feuer und bringt das Eisen zum Glühen. In drei Workshops können ihm Kinder und Erwachsene dabei über die Schulter schauen.

Von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr finden Workshops für Kinder ab sechs Jahren statt. Von 16 bis 17.30 Uhr können Erwachsene beim Schmiede-Workshop selbst zum Hammer greifen und mehr über die Arbeitswelt in einer Schmiede erfahren.

Gemeinsam mit einer Kulturvermittlerin gehen die Kinder spannenden Fragen, wie „Wer waren die schwarzen Grafen?“, „Woher kommt das Eisen?“ und „Warum wird Steyr als Eisenstadt bezeichnet“ bei Tee und Keksen auf den Grund. Der Kostenbeitrag für die Kinderworkshops beträgt zehn Euro.

Auch die Erwachsenen erfahren im Rahmen einer Kurzführung mehr über die Geschichte der Eisenstadt Steyr, die Transportwege und die historische Schmiede. Nach getaner Arbeit können sich die angehenden Schmiede bei Schwechater Reiterweckerln (Alternativ: vegetarisch) und einem Getränk stärken. Der Teilnehmerbeitrag für Erwachsene beträgt 22 Euro inklusive Jause und Getränk.

Eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bzw. unter +43 7252 575 DW 1354 oder 1356 ist unbedingt erforderlich!

WANN: Samstag, 2. Dez, 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr
WO: Stadtmuseum Steyr, Grünmarkt 26, 4400 Steyr

Mehr zum Thema