Oben: Caritas-Mitarbeiterin Silvia Kargl, die Verfasserin der Geschichte vom "Wörterwirbelchen". Foto © Caritas.

STEYR. Die Mitarbeiterinnen des Caritas-Integrationszentrums Paraplü in Steyr, haben unter dem Titel „Das Wörterwirbelchen“ ein zweisprachiges (Vorlese-)Bilderbuch für Kinder und Erwachsene herausgebracht. Das Buch zum Pries von 15 Euro zu den Öffnungszeiten von Paraplü, in der Buchhandlung Ennsthaler, Stadtplatz 26, Steyr und bei Lara Jewellery, Enge Gasse 17, Steyr erhältlich und eignet sich hervorragend als originelle Weihnachtsüberraschung. Der Erlös kommt der Caritas zugute.

Das Wörterwirbelchen bringt im gleichnamigen Buch allen Menschen der Welt jeden Tag die gerade passenden Wörter. Diese Aufgabe findet das quirlige Wörterwirbelchen aber sehr anstrengend. Es möchte gerne mehr Zeit zum Spielen und Herumtollen haben. Deshalb wünscht es sich, dass es nur noch eine einzige Sprache gäbe. Der Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung und das hat ungeahnte Folgen. Diese gefallen ihm dann allerdings gar nicht mehr.

„Mit dem Buch bzw. der Figur des Wörterwirbelchens wollen wir die Freude an Sprache und dem Vorlesen bzw. dem Erzählen von Geschichten auch in der Erstsprache fördern“, erklärt Paraplü-Mitarbeiterin Silvia Kargl, die federführend bei der Buchentwicklung war und auch die Geschichte vom Wörterwirbelchen verfasst hat.

Durch die Übersetzungen wird mittels der Geschichte ein einfacher Zugang zu spielerischer Sprachförderung sowohl für Kinder als auch für deren Eltern geschaffen. Das Wörterwirbelchen gibt es in den Sprachen Deutsch/Englisch, Deutsch/Ukrainisch sowie als Sammelband in Deutsch/Arabisch/Farsi/Albanisch/Spanisch/ Bosnisch/Ungarisch. Eine Version in Deutsch/Türkisch wird gerade gedruckt.

„Neben dem Bilderbuch zum Vorlesen und Selberlesen für Klein und Groß haben wir für den pädagogischen Einsatz außerdem umfangreiche weiterführende Materialien entwickelt“, informiert Silvia Kargl.

Mehr zum Thema