Foto © OÖRK; Vordere Reihe v.l.: Daniel Lichtenthal, Simon Großbichler, Thomas Schoissengeyr, Martin Losbichler; Hintere Reihe v.l.:  Landesrettungskommandant Reinhard Schmidt, Bezirksstellenleiter der Stadt Steyr MR Dr. Urban Schneeweiß, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Präsident d. OÖ Roten Kreuzes Dr. Walter Aichinger

STEYR. Nach intensiver, zweijähriger Ausbildung wurden die engagierten RK-Mitarbeiter Daniel Lichtenthal, Simon Großbichler, Thomas Schoissengeyr und Martin Losbichler von der Bezirksstelle Steyr-Stadt im Redoutensaal des Landhauses feierlich ausgemustert. 

Bei der Ausmusterungsfeier wurden die Urkunden durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und dem Präsidenten des OÖ Roten Kreuzes Dr. Walter Aichinger übergeben. 
Die Offiziersausbildung im Roten Kreuz ist die höchste Ausbildungsstufe, die Einsatzkommandanten im Rotes Kreuz absolvieren können. Sie schafft die Voraussetzung, dass komplexe Einsätze und Notlagen, zum Wohle der Bevölkerung, optimal abgearbeitet werden können.

„Ich bin sehr stolz auf unsere neuen Offiziere, die sich auf diese intensive Ausbildung eingelassen haben, und sämtliche Prüfungen mit Bravour gemeistert haben. Neben Beruf und Familie ist dies kein leichtes Unterfangen“, gratuliert der Bezirksstellenleiter MR Dr. Urban Schneeweiß nochmals seinen kürzlich angelobten Offizieren.  

Das Rote Kreuz bildet ein großes Netzwerk ohne dem vieles im Sozialsystem nicht angeboten werden könnte. Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Mehr dazu unter www.passende-jacke.at oder Tel.: 07252 53229-200.

Mehr zum Thema