Foto © Fabian Karigl.

STEYR-LAND. 22.011 freiwillige und unentgeltliche Stunden für die Bevölkerung leistete die Feuerwehr Garsten im Jahr 2023. Kommandant Andreas Aschauer konnte bei der 128. Jahresvollversammlung der FF Garsten zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter der Garstner Bürgermeister Mag. Anton Silber, Vizebürgermeisterin Mag.a. Katrin Krenn und Vizebürgermeister Michael Steininger.

Von den umliegenden Feuerwehren stellten sich BR Thomas Passenbrunner, OBR Gerhard Praxmarer und Abschnittskommandant Thomas Passenbrunner ein, vom Roten Kreuz Bezirksstellenleiter Stv. Franz Hackl, HBI Mario Haidler und seitens der Exekutive Chefinspektor Johann Ottenberger.

Kommandant Aschauer berichtete über das Einsatzgeschehen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Feuerwehr Garsten 88 Einsätze. Im Jahr 2023 konnten fünf Menschen aus Gefahrenlagen gerettet werden, leider mussten auch drei Todesopfer geborgen werden. Einen absoluten Rekord gab es im abgelaufenen Jahr bei den Übungen. Um für die Einsätze bestens vorbereitet zu sein, wurden 40 Übungen durchgeführt.

 

Mehr zum Thema