Foto © TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR.

PERG. Am 31. März um 14:30 Uhr lenkte ein bislang unbekannter Lenker seinen Pkw, vermutlich ein dunkler Audi A5, entlang der B3 aus Mauthausen kommend Richtung Linz. Zeitgleich querte eine 86-jährige Frau aus dem Bezirk Perg gemeinsam mit ihrem Ehemann die dortige Straße im Gemeindegebiet Luftenberg.

Nachdem sie sich vergewissert hatten, dass sich kein Fahrzeug näherte, gingen die beiden los. Sie war etwa einen Meter vor ihrem Mann, als sich plötzlich ein Pkw von rechts annäherte und die Fußgängerin erfasste. Dadurch wurde sie auf die gegenüberliegende Fahrbahn der B3 geschleudert. Zeugen sowie Anrainer eilten der Verunglückten sofort zur Hilfe und begannen mit der Reanimation. Der eingetroffene Notarzt konnte tragischerweise aufgrund der schweren Verletzungen nur mehr ihren Tod feststellen.

Lenker beging Fahrerflucht
Aufgrund der Ermittlungen am Unfallort konnte erhoben werden, dass es sich beim Fluchtfahrzeug um einen dunklen Audi A5 handelte. Dieser dürfte im vorderen, rechten Bereich der Stoßstange beschädigt sein, da Stoßstangenteile und Scheinwerferteile an der Unfallstelle zurückblieben.

Diese wurden sichergestellt und werden einer kriminalpolizeilichen Untersuchung sowie Spurensicherung unterzogen, um weitere Hinweise auf das Fahrzeug zu erlangen. Eine sofort eingeleitete Großfahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug verlief bis dato negativ.

Zeugen, die Hinweise zum Fluchtfahrzeug oder sowie Teile des Kennzeichens geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion St. Georgen an der Gusen unter 059133/4327-100 zu melden.

UPDATE 2.4.2024: Durch intensive Ermittlungen der Polizeiinspektionen im Bezirk Perg in Kooperation mit dem Landeskriminalamt konnte der flüchtige Lenker ausgeforscht werden. Der 28-Jährige aus dem Bezirk Perg zeigte sich geständig. Ein Alkotest verlief negativ. Das beschädigte Fahrzeug wurde sichergestellt.

Mehr zum Thema