Heimatprimiz von Manuel Zehetner
04.07.2026 09:00
Die Heimatprimiz ist die erste Heilige Messe, die ein neugeweihter Priester in seiner Heimat- bzw. Wahlheimatpfarre feiert.
Ein besonderer Höhepunkt der Feier ist der Primizsegen. Diesen darf ein Priester nur im ersten Jahr nach seiner Weihe spenden. Deshalb wird dieser Segen als etwas ganz Besonderes und Wertvolles angesehen.
Eine Primizfeier ist immer ein besonderes Ereignis. Dies zeigt sich auch daran, dass ortsansässige Vereine, Priester, Diakone, Ordensleute sowie Menschen aus Nah und Fern an diesem Festtag mit dem Primizianten feiern.
Es sind alle herzlich eingeladen, an diesem besonderen Festtag teilzunehmen und mitzufeiern.
Ablauf:
09:00 Uhr: Treffpunkt Marienkirche in Steyr
09:15 Uhr: Gemeinsamer Festzug zur Kirche St. Michael in Steyr
10:00 Uhr: Primizamt (musikalische Gestaltung: „Missa Brixinensis" - unter der Leitung von Klaus Oberleitner)
Anschließend sind alle herzlich zur Agape mit Würstel, Mehlspeisen und Getränken vor der Kirche eingeladen.
14:00 Uhr: Dankandacht mit Einzelprimizsegen
Alle Daten
- 04.07.2026 09:00
Powered by iCagenda



