STEYR. Vier engagierte Schülerinnen der HLW Steyr, Zweig Gesundheitsmanagement, kamen mit einer wichtigen Anfrage auf das Rote Kreuz Steyr zu. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit zum Thema „Schlaganfall“ baten sie um Unterstützung, um das Bewusstsein für diese gesundheitliche Herausforderung zu schärfen. In der Folge wurde in mehreren Treffen ein Workshop zu diesem Thema entwickelt und durchgeführt.
Der Workshop fand am 17. September in den Räumlichkeiten des bekannten Steyrer Softwareherstellers BMD statt. Insgesamt nahmen 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BMD an dem Workshop teil, der sowohl theoretische als auch praktische Elemente umfasste.
Theorie und Praxis
Zu Beginn des Workshops wurden theoretische Grundlagen wie Symptome, Ursachen und Risikofaktoren vermittelt. Im Anschluss an die Theorie konnten die Teilnehmer an verschiedenen Stationen aktiv lernen. Rotkreuz-Mitarbeiter demonstrierten in einem Rollenspiel wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen, die im Notfall entscheidend für die Regeneration sein können.
Mit praktischen Übungen zeigten die Schülerinnen der HLW den TeilnehmerInnen, wie sich ein Patient nach einem Schlaganfall fühlt und was man für die Rehabilitation tun kann. Von den Rotkreuz-Fachkräften Andrea Lakner und Romana Steiner wurden wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen demonstriert, die im Notfall entscheidend sein können. „Diese Erfahrungen sind nicht nur für den individuellen Notfall wichtig, sondern tragen auch zur allgemeinen Sicherheit in der Gesellschaft bei“, so der Bezirksstellenleiter OMR Dr. Urban Schneeweiß, der sich für Projekte wie diese sehr begeistern kann.
„Wir möchten uns herzlich bei den Schülerinnen der HLW Steyr für ihre Initiative und die Zusammenarbeit bedanken. Ihr Engagement ist ein wertvoller Beitrag zur Aufklärung über Schlaganfälle und zur Förderung der Gesundheitskompetenz in unserer Region. Wir wünschen den Schülerinnen viel Erfolg für ihre Diplomarbeit und alles Gute für ihren Abschluss!“, so Schneeweiß weiter.
Das Rote Kreuz und die HLW-Schülerinnen bedanken sich beim Softwarehersteller BMD, der bereits seit 2019 vor allem das Jugendrotkreuz der Stadt Steyr unterstützt, und bei den TeilnehmerInnen für das große Interesse an der Thematik sowie für die Möglichkeit, den Workshop in ihrem Unternehmen durchzuführen.