Das Wetter spielt mit! Sonnenschein und mittlere Temperaturen für Sonntag (27. April) sind perfekte Vorzeichen für die fünfte Auflage des SKF Seifenkistenrennens. Die 30 verfügbaren Startplätze sind vergeben und die Rennleitung steht bereit, damit um 12:00 der erste Durchgang gestartet werden kann. Ab 8:00 wird am Sonntag die Strecke aufgebaut, die Veranstalter Round Table Steyr und Club 41 Steyr verwandeln das Stadtzentrum in eine Rennstrecke mit Steilkurve, Strohballen, Videowall und Streckenposten.
STEYR. Nach einer Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie und wetterbedingter Absage im letzten Jahr kehrt das beliebte SKF Seifenkistenrennen in die Altstadt von Steyr zurück. Seit 2016 zieht dieses Event zahlreiche Zuschauer an und wird nun wieder stattfinden, nachdem Sponsoren ihre Unterstützung erneuert und zusätzliche Förderer gewonnen wurden.
Letztes Jahr fiel das Rennen einem heftigen Unwetter zum Opfer. Dennoch zeigten die beiden veranstaltenden Clubs Großzügigkeit und überreichten dem ORF im Rahmen der Aktion „Licht ins Dunkel“ einen Spendenscheck über 15.000 Euro.
In den vergangenen Jahren begrüßte die Veranstaltung über 500 Zuschauer. Die diesjährige Rennstrecke bleibt unverändert anspruchsvoll. Der Start erfolgt traditionell von der Ladefläche eines Lastwagens nahe der Stadtpfarrkirche. Die Fahrer navigieren durch eine Schikane auf der Pfarrgasse zum Stadtplatz und nehmen eine Steilkurve Richtung Rathaus. Kurz vor dem gotischen Bummerlhaus endet die Strecke nach 212 Metern mit einem durchschnittlichen Gefälle von 15 Prozent. Fahrzeuge, die zu schnell sind, können den Kreisverkehr vor dem Rathaus umrunden.
Das Rennen besteht aus zwei Durchgängen, wobei die schnellste Zeit in die Wertung eingeht. Vor dem Rathaus wird das Fahrerlager eingerichtet, wo Besucher eine Auswahl an Speisen und Getränken erwartet. Die Gastronomie wird von den erfahrenen Experten Bernd Purkhart und Georg Baumgartner geleitet, die exklusive kulinarische Erlebnisse versprechen.
Alle technischen Details und Voraussetzungen für die teilnehmenden Rennautos sind auf der Webseite racebox.at verfügbar. Aktuelle Informationen werden ebenfalls auf der Facebook-Seite rt7boxrace bereitgestellt.
WANN: Sonntag, 27. April 2025, 12:00 Uhr (Start erster Durchgang)
WO: Stadtplatz/Pfarrgasse, Steyr