Foto © Sebastian Schrank.

STEYR. Am Freitag, den 13. Juni 2025, fand die sechste Münichholzer Velobus-Fahrt im Schuljahr 2024/25 statt. Schülerinnen und Schüler radelten gemeinsam mit Begleitpersonen zur Schule und genossen dabei die Musikbegleitung aus dem Soundbike.

Der Velobus ist eine organisierte Fahrradfahrt, ähnlich einem Schulbus, bei der Kinder gemeinsam mit Eltern und Begleitpersonen zur Schule radeln. Besonders Kinder im Volksschulalter können so von klein auf Freude am Radfahren entwickeln und den Schulweg aktiv gestalten. Zudem bietet der Velobus die Möglichkeit, das Radfahren im Straßenverkehr unter Aufsicht zu üben. Der Velobus fährt zu festen Zeiten entlang einer definierten Route mit mehreren Haltestellen, an denen sich weitere Schülerinnen und Schüler anschließen können.

Die Radlobby Steyr initiierte den Velobus Münichholz und erhielt tatkräftige Unterstützung von engagierten Eltern und den teilnehmenden Schulen. Während seiner Runden im Schuljahr 2024/25 wurde der Velobus von der Polizei begleitet. Die Route führte vom Startpunkt in der Hans-Wagner-Straße über die Karl-Punzer-Straße zum Schulzentrum mit Volksschule, Mittelschule und Polytechnikum und zurück zur 'Endstation' bei der Volksschule Plenklberg.

Die Fahrt am 13. Juni bildete den Abschluss des Velobus-Projekts für dieses Schuljahr. Mit engagierten Eltern wird der Velobus auch im nächsten Schuljahr wieder seine Runden drehen und dabei den neuen Radweg entlang der Karl-Punzer-Straße zwischen der Franz- Sebek-Straße und der Bertl-Konrad-Straße nutzen, der in den Sommerferien errichtet wird. Wer Interesse hat, beim Velobus mitzumachen oder selbst einen Velobus für die eigene Schule zu organisieren, kann sich gerne an die Radlobby Steyr wenden.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
https://www.radlobby.at/steyr

Foto © Harald Peham.

Mehr zum Thema