Reihe vorne: OMR Dr. Urban Schneeweiß, Landtagsabgeordnete Mag. Regina Aspalter, Landeshauptmann Mag.Thomas Stelzer, Wolfgang Köhler, Franz Neuhauser-Mosböck, Bruno Gruber, Brigitte Hubauer, Vizepräsident Dr. Günter Mayr, Landtagsabgeordnete Mag. Katrin Auer; Reihe hinten: Kornelia Ahrer, Dipl.-Ing. (FH) Stefan Loizmayr, Peter Weinmayr, Mario Wolf, Mag. (FH) Markus Brunner, Martin Judex, Kurt Strohmeier, DI (FH) Stephan Schönberger. Foto © Land OÖ./Kommunikation und Medien.

STEYR/STEYR-LAND/LINZ. Freiwilliges Engagement im Dienste der Menschlichkeit ist keine Selbstverständlichkeit und verdient eine ganz besondere Würdigung. Für ihren langjährigen Einsatz werden deshalb jedes Jahr verdiente Mitarbeiter des OÖ. Roten Kreuzes mit der OÖ. Rettungsmedaille in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet. Am 15. September 2025 wurden diese vom Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Steinernen Saal des Linzer Landhauses verliehen.

Rettungsmedaille Steyr-Land

Hauptsanitätsmeister Peter Hartmann engagiert sich neben der Aufgabe als Rettungssanitäter auch als Dienstführender-Stellvertreter beim Roten Kreuz Bad Hall. Zusätzlich verantwortet der Pfarrkirchner seit vielen Jahren die Ausbildung der Einsatzfahrer im Bezirk. Beim Roten Kreuz in Sierning setzt sich Haupthelferin Susanne Reisinger als Rettungssanitäterin seit einem Vierteljahrhundert ein. Die Ortsstelle Sierning freut sich auch über das Engagement von Hauptzugsführer DI(FH) Martin Judex, der neben der Tätigkeit als Rettungssanitäter die Entwicklung der Ortsstelle in seiner Funktion als Freiwilligenkoordinator und Mitglied des Ortsstellenausschusses maßgeblich in den vergangenen Jahrzehnten mitgeprägt hat. Auch Hauptzugsführer Ing. Kurt Strohmeier vom Roten Kreuz Ternberg erhielt die Rettungsdienstmedaille in Bronze für seinen Einsatz als Rettungssanitäter. Der Aschacher engagiert sich auch als Mitglied im Ortsstellenausschuss.

Nicht alltäglich sind die beiden Rettungsdienstmedaillen in Silber für 40 Jahre Mitarbeit beim Roten Kreuz in Ternberg. Kolonnenkommandantin Brigitte Hubauer ist neben ihrem Einsatz als Rettungssanitäterin als Einsatzoffizierin und Mitglied im Bezirksrettungskommando aktiv. Haupthelfer Bruno Gruber kann auf vier Jahrzehnte Einsatz als Rettungssanitäter zurückblicken. „Das tägliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine wesentliche Säule im regionalen Netzwerk der Hilfe. Menschen, die sich über viele Jahrzehnte im Roten Kreuz engagieren sind Vorbilder für uns alle “, so Bezirksgeschäftsleiter und Bezirksrettungskommandant Stephan Schönberger am Rande der Verleihungsfeier.

Rettungsmedaille Steyr-Stadt

Für 25 Jahre Tätigkeit im Roten Kreuz erhielt Landesrettungsrat Mag. Markus Brunner die Rettungsdienstmedaille in Bronze. Markus ist als Leiter Rettungsdienst und Katastrophenhilfe beim Landesverband OÖ tätig und hat seinen Wirkungsbereich auch als stellvertretender Landesrettungskommandant. Auch Kolonnenkommandant Mario Wolf wurde die Rettungsdienstmedaille in Bronze überreicht. Neben seiner Tätigkeit beim Landesverband OÖ ist der Trauner auch im Bezirksrettungskommando in Steyr-Stadt engagiert.

Mit Hauptsanitätsmeister Dipl.-Ing. (FH) Stefan Loizmayr konnte eine weitere Medaille für 25 Jahre engagierte Tätigkeit überreicht werden. Stefan ist als Rettungssanitäter sowohl im Bereich KHD als auch für das Rote Kreuz im Einsatz. „Ich bin unglaublich stolz, so erfahrene Kollegen in den vielen unterschiedlichen Bereichen des Roten Kreuzes zu haben und gratuliere sehr herzlich zu diesen Auszeichnungen“, so Bezirksrettungskommandant OMR Dr. Urban Schneeweiß.

Wie immer sind die Bezirksstellen Steyr-Land und -Stadt stolz auf das große Engagement in ihren Reihen. Aus diesem Grund möchten sich die beiden Bezirksrettungskommandanten DI (FH) Stephan Schönberger und OMR Dr. Urban Schneeweiß auch auf diesem Weg bei den Rotkreuz-Mitarbeitern herzlichst bedanken und ihnen nochmals gratulieren für das jahrelange Engagement in der Rotkreuzfamilie.

Mehr zum Thema