Oben: Danijela Bagaric und Edgar Holzknecht. Foto © Sabine Starmayr.

STEYR. Arbeiten von Danijela Bagaric und Edgar Holzknecht treffen bei der Ausstellung Leminiskate #7 in der Rahausgalerie Steyr aufeinander. Kurator Johannes Angerbauer lädt zur Vernissage am 16. Oktober um 14 Uhr ein. Die Eröffnungsrede hält Leopold Kogler.

Danijela Bagaric: „Für mich sind Kunst und Selbstreflexion untrennbar miteinander verbunden. In vielen meiner Werke rücke ich die Bedeutung der inneren Welt in den Vordergrund – immaterielle Dinge wie Ruhe, Zeit, Emotionen, Stille, Gedanken und innere Prozesse. Das Abstrahieren ist für mich stets der erste Schritt zu neuen Einsichten. Ich befind mich kontinuierlich am Erforschen und auf einer Reise nach innen, um den Wahrheitsgehalt meiner eigenen Wahrnehmung besser zu begreifen.“

Für Edgar Holzknecht charakteristisch ist der schichtweise Bildaufbau mittels deckender und lasierender Flächen. Grautöne fassen und durchdringen das Bildgefüge, das durch Linien rhythmisiert und vernetzt wird. Dieses Wechselspiel zwischen Raum und Objekt erzeugt jenes Spannungsfeld, welches Edgar Holzknecht als essenziell erscheint. Es entstehen Arbeiten von teils kristalliner Struktur, die eine schwebende Leichtigkeit und gleichzeitig eine tiefe Räumlichkeit vermitteln.

Die Ausstellung ist von 17. Oktober bis 21. November 2025, montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr in den Gängen des 1. und 2. Obergeschoßes des Steyrer Rathauses zu sehen.

Zwei Solo-Ausstellungen, die sich vereinen
Eine Lemniskate ist eine schleifenartige Figur in Form einer liegenden Acht. Die insgesamt achte Ausstellung in der Rathaus-Galerie war der Beginn der Leminiskaten-Reihe. Lemniskaten sind als zwei Solo-Ausstellungen zu verstehen, die sich vereinen.

Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.human.gold/lemniskate06

 

Mehr zum Thema