ENNS/LINZ-LAND. Mit Fackelschein, Adventzauber und einer guten Portion Kameradschaft haben die Tauchergruppen der Region gestern Abend ein stimmungsvolles Kapitel der Vorweihnachtszeit geschrieben: Beim traditionellen Adventschwimmen in der Enns entzündeten insgesamt 24 Taucher einen festlich geschmückten Christbaum mitten im Fluss – ein Anblick, der Jahr für Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistert.
Gemeinsamer Schwimmzug zum Christbaum
Teilgenommen haben die Tauchergruppen aus Losenstein, Traun, Alkoven, Enns sowie die Wasserrettung Pichling. In voller Ausrüstung schwammen sie gemeinsam zum in der Enns verankerten Christbaum und sorgten mit dessen feierlicher Illuminierung für einen besonderen Gänsehautmoment.
Stimmungsvolle Kulisse und musikalische Begleitung
Für den passenden Rahmen stellte der HSV Zillenverein Ennsdorf sein Gelände zur Verfügung. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Bläserquartett des Musikverein Stadtkapelle Enns-Ennsdorf, das mit seinen weihnachtlichen Klängen die festliche Stimmung am Ufer verstärkte. Begleitet wurde der Abend außerdem von Fotograf Hannes Draxler, dessen stimmungsvolle Aufnahmen die Faszination dieses vorweihnachtlichen Spektakels einfangen.
Gemütlicher Ausklang im Feuerwehrhaus
Nach dem Schwimmen ließen die Einsatzkräfte den Abend im Feuerwehrhaus in kameradschaftlicher Runde ausklingen. Das Adventschwimmen zählt zu den gesellschaftlichen Höhepunkten im Jahreskalender – ein Ritual, das die Verbundenheit der regionalen Einsatzorganisationen eindrucksvoll zeigt und den Zauber der Adventzeit auf besondere Weise erlebbar macht.
Fotos © TEAM FOTOKERSCHI / HANNES DRAXLER