STEYR. Der Pop-Up Aid Club, ein 2021 gegründeter mildtätiger Verein, hat auch 2025 wieder fleißig Spenden gesammelt – und übergibt den Erlös feierlich an das Integrationszentrum PARAPLÜ. Der Verein, bekannt für seine Open-Air-Events, verfolgt mit dem Motto „Club Music Mends Misery“ ein klares Ziel: 100 % der Spenden fließen direkt in wohltätige Projekte.

2025 fanden 19 Veranstaltungen statt, die 120 Künstlerinnen und Künstler sowie zahlreiche Ehrenamtliche unterstützten. Insgesamt kamen damit wieder beeindruckende Spenden zusammen, die bei der traditionellen „etwas anderen Sonnwendfeier“ im Adventdorf Steyr offiziell bekanntgegeben werden.

Ein Blick hinter die Kulissen
Seit der Gründung am 1. Juli 2021 hat der Pop-Up Aid Club 107 Events an 30 verschiedenen Locations veranstaltet. Über 20 DJs aus Österreich, Deutschland und Frankreich bringen ihre Talente ein, während alle Vereinsmitglieder – von Grafikerinnen über Fotografinnen bis hin zu den Organisator*innen – unentgeltlich arbeiten. In den vergangenen viereinhalb Jahren kamen so mehr als 4.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit zusammen. Über 90.000 Euro wurden bereits an das Frauenhaus Steyr, das Kinderschutzzentrum Wigwam, den Verein Wohnen Steyr B29 und das Integrationszentrum PARAPLÜ gespendet.

Zwei Ballabende voller Musik, Show und Überraschungen
Die Wintersonnwendfeier am Samstag, 20. Dezember 2025, verspricht wieder ein Highlight zu werden: Ab 18:00 Uhr verwandelt sich das Adventdorf am Stadtplatz in einen Open-Air-Club, begleitet von feinster House- und Techno-Musik. Um 19:15 Uhr findet die feierliche Scheckübergabe statt.

„Hätte uns bei der Gründung jemand gesagt, dass wir innerhalb von viereinhalb Jahren über 90.000 Euro spenden werden, hätten wir ihn für verrückt erklärt“, so der Vorstand des Vereins.

Ausblick auf 2026: Armut und Notstand im Fokus
Auch für das kommende Jahr sind die Spendenprojekte bereits festgelegt. Nach Unterstützung von Frauen, Kindern und Obdachlosen steht 2026 das Thema Armut und Notstand im Mittelpunkt. Alle Einnahmen aus der Wintersonnwendfeier gehen zu 100 % an den Rotkreuz-Markt in Steyr.

„Das Thema Armut ist mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Wir hoffen, dass uns auch nächstes Jahr wieder Firmen, Gastronominnen, Eventveranstalterinnen, die Stadt Steyr und vor allem unsere treuen Besucher*innen unterstützen“, betont der Verein.

WANN: Samstag, 20. Dezember 2025, ab 18 Uhr
WO: Adventdorf, Stadtplatz Steyr

 

Mehr zum Thema