• BEZIRK: STEYR
Oben: Die Steyrer Künstler Johannes Angerbauer (r.) und Erich Muckenschnabl luden junge Menschen ein, ihre Werke einzureichen. Foto © privat.

STEYR. Am Donnerstag, 25. Juni 2026, eröffnet Bürgermeister Markus Vogl die größte Gruppenausstellung seit Beginn der Rathausgalerie vor fünf Jahren. Die Steyrer Künstler Johannes Angerbauer und Erich Muckenschnabl luden junge Menschen im Alter von zehn bis 25 Jahren aus den Bezirken Steyr-Stadt und Steyr-Land ein, mit einem Werk teilzunehmen. Jedes Werk wird gezeigt!

114 Kinder und Jugendliche aus zwölf Schulen präsentieren nun ihre Werke. Auf den Drucksorten zu der Ausstellung sind alle Namen zu lesen. Das Konzept der Gleichberechtigung und Wertschätzung aller eingereichten Werke, eine Ausstellung ohne Jury, Auswahl oder Wettbewerb zu realisieren, ist bisher einzigartig.

Bei der feierlichen Eröffnung im Festsaal des Steyrer Rathauses spricht Markus Schindlauer. Musikalisch wird die Eröffnung im Rathaus und im Dominikanerhof von Schüler:innen der 1B Klasse der MS/Musik-Mittelschule Promenade unter Leitung von Bettina Walterer begleitet.

Die Ausstellung ist bis 21. August 2026 in den Gängen des 1. und 2. Stockes des Steyrer Rathauses montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr zu sehen.

Weitere Infos: www.human.gold/jungekunst

Mehr zum Thema