Foto: Archiv.

STEYR. Nach mehrjähriger Pause, sürzen sich am 15. Sept. bei der fünften Auflage des SKF Seifenkistenrennens, veranstaltet von Round Table Club 7 und Club 41 Steyr, erneut dutzende Pilot:innen in ihren Seifenkisten die Steyrer Pfarrgasse hinunter, um auf dem Stadtplatz von einer tosenden Zuschauermenge empfangen zu werden.

Es werden insgesamt nur 30 Startnummern vergeben. Startberechtigt sind Personen ab dem 18. Lebensjahr. Zehn Seifenkisten stehen zum Entleihen bereit, sie können auch doppelt besetzt werden. Start ist um 12.30 Uhr.

Round Table und Club 41 hoffen auch heuer wieder auf einen finanziellen Erfolg. Der Reinerlös wird bedürftigen Familien aus dem Raum Steyr zugute kommen.

Die anspruchsvolle Rennstrecke wird wie in den Vorjahren aufgebaut. Der Start wird wieder von der Ladefläche eines Lastwagens beim Eingang zur Stadtpfarrkirche sein. Von dort sausen die Rennfahrzeuge durch die Schikane in der Pfarrgasse zum Stadtplatz hinunter, wo sie in einer Steilkurve in Richtung Rathaus gelenkt werden. Vor dem gotischen Bummerlhaus durchfahren sie das Ziel. Rennautos mit zu viel Schwung können den Kreisverkehr vor dem Rathaus umrunden. Die Rennstrecke ist 212 Meter lang und hat ein Gefälle von durchschnittlich 15 Prozent. Rennmodus: Es gibt zwei Durchgänge, wovon der schnellste in die Bewertung geht.

Im Bereich vor dem Rathaus wird das Fahrerlager eingerichtet. Dort wird es neben Getränken auch Speisen geben. Unsere Gastro-Experten Bernd Purkhart und Georg Baumgartner samt ihren Helfern werden für exklusive Gaumenfreuden sorgen. Zusätzlich stehen die Schanigärten mehrerer Gastlokale für die Besucher bereit.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/rt7boxrace

Mehr zum Thema