Foto © G. Kraftschik

STEYR. Bereits zum zweiten Mal organisierte Streetwork Steyr am 14. Oktober den „Social Hair Day“ für bedürftige Menschen aus der Stadt. Heuer beteiligten sich drei Friseursalons daran. Zusätzlich zu „Mein Liebeshaar“ und „Die Zauberer“ ist das Team von „Hairstories“ dazugekommen. „Uns freut es besonders, da wir dadurch statt wie im letzten Jahr ca. 50 Personen diesmal ca. 80 Menschen glücklich machen konnten“, erzählen die Streetworker:innen des Vereines I.S.I. aus Steyr. Insgesamt wurde an diesem Tag eine aktive Dienstleistung im Wert von 5000 Euro kostenlos zur Verfügung gestellt bzw. gespendet. Ca. 15 einzelne Friseur:innen haben ihre Zeit und Expertise an diesem Tag ehrenamtlich zur Verfügung gestellt.

Über das Netzwerk „Flow Akut“ wurden Gutscheine an verschiedene Steyrer Sozialeinrichtungen, wie Notschlafstelle, Streetwork, X-Dream, Kinder- und Jugendhilfe, etc. ausgegeben. Diese verteilten sie an jene Menschen, die Bedarf daran haben.

Am 14.10.2024 öffneten die drei Salons in Steyr ihre Türen, um Menschen, die es im Leben nicht so leicht haben oder die unter finanziellen Engpässen leiden, die Haare/Bärte zu waschen und zu schneiden. „An diesem Tag geht es nur um die Personen, die zu uns kommen“, erzählt eine Friseurin. „Sie sollen sich wohl fühlen und „gesehen“ werden. Diese Wertschätzung hat sich jeder Mensch verdient“.

„Weißt du, ich gehe sonst nicht zum Friseur, weil ich mich für mein Aussehen und Auftreten schäme. Aber an diesem Tag machen sie ja nur für uns auf und da kann ich so hinkommen, wie ich eben bin“, erzählt ein überglücklicher Kunde. „Wir sind froh, dass der Tag wieder gelungen ist und freuen uns schon darauf, diese in Österreich einzigartige Aktion im nächsten Jahr am 13. Oktober wieder anzubieten. Wenn sich weitere Steyrer Friseur:innen für das Projekt interessieren, können sie sich gerne bei mir (0660/6312027) für nähere Informationen melden!“ sagt Astrid Immler von Streetwork Steyr.

Foto © Streetwork Steyr

 

Mehr zum Thema