STEYR. Der Schutz von Menschen und Umwelt zählt zu den wichtigsten Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Steyr. Neben der Rettung von Personen aus Notlagen gehören auch das Binden von ausgelaufenem Öl oder Treibstoffen, das Sichern von Gefahrgut, das Bergen von Tieren und das Löschen von Vegetationsbränden zum täglichen Einsatzspektrum.
Doch manchmal braucht es keine Sirenen und kein Blaulicht, um Gutes zu tun. In den vergangenen Tagen haben sich 53 engagierte Mitglieder der Löschzüge 1 (Innere Stadt), 2 (Steyrdorf), 4 (Christkindl) sowie des Wasserzugs – gemeinsam mit ihren Familien – an der stadtweiten Umweltaktion „Steyr putzt“ beteiligt.
Ausgestattet mit Müllsäcken, Greifzangen und viel Motivation wurden Uferbereiche, Grünflächen und Gewässer gründlich von Abfall befreit. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 29 volle Säcke Müll und zahlreiche sperrige Gegenstände konnten eingesammelt und fachgerecht entsorgt werden.
Der Großteil der Steyrerinnen und Steyrer, entsorgen ihren Müll korrekt. Es wäre schön, wenn das alle Steyrerinnen und Steyrer machen würden, und solche Aufräumarbeiten nicht nötig wären!