LINZ. Am Abend des 17. Mai 2025 wurde ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land auf der Salzburger Straße in Linz von der Polizei angehalten. Der Grund: Er fuhr ohne Abblendlicht, wobei er seinen PS-starken PKW mehrfach stark beschleunigte und wieder abbremste. Zudem konnte der junge Fahrer seinen Führerschein nicht vorweisen und reagierte aufgebracht auf die Kontrolle. Während der Anzeigenaufnahme verhielt er sich aggressiv gegenüber den Beamten und ignorierte wiederholte Aufforderungen, sein Verhalten einzustellen.

Eskalation und Festnahme
Der 20-Jährige wurde schließlich festgenommen, nachdem er sich gewaltsam gegen die Beamten wehrte. Er versuchte, sich der Festnahme zu entziehen, indem er einem Polizisten einen Kopfstoß gegen die Brust versetzte und ihm die Beine wegriss. Auch ein weiterer Beamter wurde von ihm zu Boden gebracht. Letztlich konnten die Polizisten den Mann überwältigen und ihm Handschellen anlegen.

Der 20-Jährige wurde ins Linzer Polizeianhaltezentrum gebracht. Beide Polizisten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Mehr zum Thema