OÖ. Am 20. Mai um 6:25 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Wels Dragonerstraße, zu einem Einbruch in einem Unternehmen in Wels gerufen. Bei ihrem Eintreffen entdeckten die Polizisten ein aufgebrochenes Fenster am Firmengebäude. Zudem stellte sich heraus, dass ein Firmenbus entwendet worden war. Die Beamten leiteten umgehend eine Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug über Funk ein. Bereits um 7:05 Uhr wurde der gestohlene Bus in Wels lokalisiert.

Im Zuge der Ermittlungen vor Ort wurde festgestellt, dass mehrere Laptops und Mobiltelefone von dem unbekannten Täter gestohlen worden waren. Darüber hinaus wurden aus einem Serverschrank mehrere Festplatten gewaltsam entfernt und zerstört. Nach Abschluss der Spurensicherung am Tatort wurden weitere Untersuchungen am aufgefundenen Firmenfahrzeug durchgeführt.

Dank der Ortung eines EDV-Geräts durch den Geschäftsführer konnte eine Wohnadresse in Wels ermittelt und untersucht werden. Bei dieser Durchsuchung fanden die Beamten im Kellerabteil weitere Beweismittel, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Tatort stammten.

Die Polizisten entdeckten kurz danach bei der Durchsuchung eines Kellerabteils eine verdächtige Person, bei der das Diebesgut aus dem Einbruch sichergestellt wurde. Die zunächst unbekannte Person wurde vor Ort festgenommen. Es handelt sich um einen 32-jährigen Mann aus Wels.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde er in die Justizanstalt Wels überstellt.

Mehr zum Thema