STEYR. In der Nacht auf Samstag, 1. November 2025, kam es in einer Wohnhausanlage in der Resthofstraße 48 C zu einem Kellerbrand. Gegen 1:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem dichte Rauchschwaden aus dem Gebäude aufstiegen.
Bereits auf der Anfahrt konnten die Feuerwehrleute starken Rauch wahrnehmen. Der Brand brach im Keller eines der Wohnhäuser aus – da die drei Wohnhäuser unterirdisch miteinander verbunden sind, breitete sich der Rauch rasch auch auf die anderen Stiegenhäuser aus.
Aus Sicherheitsgründen wurden das betroffene Gebäude und ein weiteres vorsorglich evakuiert. Insgesamt waren 51 Personen betroffen. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden während des Einsatzes betreut.
Nachdem die Feuerwehr umfassende Belüftungsmaßnahmen durchgeführt hatte, konnten alle Betroffenen noch in der Nacht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Laut Polizei wurde ein Sachverständiger zur Ermittlung der Ursache hinzugezogen.
Das Rote Kreuz Steyr war mit rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Notarztteam und vier Mitgliedern des Kriseninterventionsteams im Einsatz. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Steyr war mit 12 Fahrzeugen und rund 80 Einsatzkräften vor Ort.