Fotos © Initiative Verkehrswende jetzt!

LINZ. Die Baumbesetzung im Bergschlösslpark geht in die zweite Woche. Seit dem 2. Dezember harren Aktivistinnen und Aktivisten des Klimacamps in einer Baumgruppe im Park aus, um geplante Rodungen zu verhindern. Einzelne Beteiligte verbringen mittlerweile bis zu 150 Stunden in den Bäumen. Durch ein errichtetes Baumhaus und seilgesicherte Verbindungen zu umliegenden Bäumen soll die Fällung blockiert werden.

Hintergrund der Aktion ist der Protest gegen die geplante A26-Stadtautobahn, die nach Ansicht der Aktivistinnen und Aktivisten zur Zerstörung des Grüngürtels beiträgt. Am vergangenen Freitag fand zudem ein Trauermarsch vom Bergschlösslpark zum Linzer Hauptplatz statt, den die Veranstalter als „sehr ergreifend“ beschrieben.

Auch Anrainerinnen und Anrainer engagieren sich: Die Initiative Froschberg lädt am Sonntag, 14. Dezember, zu einem Spaziergang von der Eisenbahnersiedlung in der Ziegeleistraße ein, um auf weitere geplante Rodungen für Straßen- und Garagenbauten aufmerksam zu machen.

Die Besetzung soll nach Angaben der Beteiligten bis auf Weiteres fortgesetzt werden.

Fotos © Initiative Verkehrswende jetzt!

Mehr zum Thema