STEYR-LAND / LINZ. Drei Freunde im Alter von 16 und 17 Jahren sind am Samstag, 20. Dezember 2025, mit verbotener Pyrotechnik im Raum Linz aufgegriffen worden. Die Jugendlichen hatten zuvor einen Ausflug nach Tschechien unternommen, um dort Feuerwerkskörper zu kaufen.

Bei den Beteiligten handelt es sich um einen 16-Jährigen aus Kremsmünster sowie zwei 17-Jährige aus Bad Hall und Waldneukirchen (Bezirk Steyr-Land). Auf der Heimfahrt wurden sie in Linz von der Polizei angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen.

Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten mehrere pyrotechnische Gegenstände sicher, darunter auch zwei Sprengsätze der Kategorie F4. Insgesamt wurde eine Nettomenge von rund 950 Gramm Pyrotechnik beschlagnahmt.

Die Jugendlichen werden nach dem Pyrotechnikgesetz angezeigt. 

 

Mehr zum Thema