PERG. Ein 52-jähriger Taxilenker ist am Abend des 9. Jänner 2026 nach einem Hilfsangebot gegenüber einer Jugendlichen tätlich angegriffen worden. Der Mann hatte am Linzer Hauptbahnhof einen verbalen Streit eines jungen Pärchens mitbekommen und der 17-Jährigen aus dem Bezirk Perg angeboten, sie nach Hause zu fahren.
Im Gemeindegebiet von Mauthausen wurde das Taxi laut Polizei plötzlich von zwei Autos zum Anhalten genötigt. Aus einem der Fahrzeuge stieg der 19-jährige Freund des Mädchens, ebenfalls aus dem Bezirk Perg. Er soll den Taxilenker mehrfach ins Gesicht geschlagen und ihn mit einem Baseballschläger am linken Bein verletzt haben. Die 17-Jährige stieg anschließend zu ihrem Freund ins Auto, die beiden fuhren davon.
Der Taxilenker verständigte sofort den Notruf und meldete, das Mädchen sei aus dem Taxi entführt worden. Eine sofortige Fahndung führte die Polizei zur Wohnadresse der 17-Jährigen. Dort gab diese bei ihrer Einvernahme an, freiwillig mit ihrem Freund mitgefahren zu sein und unverletzt zu sein.
Nach dem 19-Jährigen wird weiterhin gefahndet, die Ermittlungen der Polizei laufen.