Fotos © TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYR

LINZ-LAND. Ein Fahrzeug des Winterdienstes ist am Freitagmorgen (20. Feb. 2026) bei starkem Schneefall von der Fahrbahn abgekommen und in eine gefährliche Schräglage geraten.

Der Vorfall ereignete sich gegen 7:00 Uhr am Morgen, als der mit einem Streuaufbau ausgestattete LKW während Winterdienstarbeiten über das Bankett rutschte und zum Stillstand kam. Aufgrund der Schräglage akute Gefahr, dass der schwere Lkw umstürzen könnte. 

Die Feuerwehr Rohrbach bei St. Florian wurde alarmiert und sicherte das Fahrzeug zunächst gegen ein weiteres Kippen. Um eine beschädigungsfreie Bergung zu gewährleisten, kam ein Spezialbergeunternehmen mit einem Kranfahrzeug zum Einsatz. Mithilfe des Krans wurde das Winterdienstfahrzeug kontrolliert auf festen Untergrund zurückgehoben.

Erfreulicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Nach ersten Angaben entstand am Lkw kein Sachschaden, sodass der Winterdienst nach der Bergung fortgesetzt werden konnte. Lediglich im Bereich des Banketts war ein leichter Flurschaden zu verbuchen.

In ganz Oberösterreich sorgte intensiver Schneefall in den Morgenstunden für zahlreiche Einsätze der Einsatzkräfte.

Fotos © TEAM FOTOKERSCHI / WERNER KERSCHBAUMMAYR.

Mehr zum Thema