• BEZIRK: OÖ-ZENTRALRAUM, LINZ

OÖ. In der Nacht auf Samstag, 7. März 2026, führte die Landesverkehrsabteilung Oberösterreich gemeinsam mit mehreren Streifen der Linzer Polizei umfangreiche Schwerpunktkontrollen im Zentralraum sowie auf den Autobahnen durch. Die Bilanz der Aktion fällt deutlich aus:

  • 7 Führerscheine wurden wegen Lenkens eines Kraftfahrzeugs in alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigtem Zustand abgenommen.
  • 11 weitere Führerscheinabnahmen erfolgten aufgrund massiver Geschwindigkeitsüberschreitungen.
  • Insgesamt wurden 27 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit erstattet, darunter auch gegen Probeführerscheinbesitzer, die mehr als 20 km/h zu schnell unterwegs waren.
  • In einem Fall mussten Kennzeichen wegen unsachgemäßen Gebrauchs eines KFZ (Fehlzündungen) abgenommen werden.
  • Zudem stellten die Beamten einen Totschläger sicher und sprachen ein vorläufiges Waffenverbot gegen den Besitzer aus.
  • 5 Reisebusse und 1 LKW wurden wegen fehlender oder ungültiger Zulassung angehalten; es wurde jeweils eine Sicherheitsleistung eingehoben und die Kennzeichen abgenommen.
  • In 3 weiteren Fällen kam es zu Kennzeichenabnahmen wegen „Gefahr im Verzug“ nach dem Kraftfahrgesetz (KFG).

Die Polizei kündigt an, derartige Schwerpunktaktionen im Zentralraum und auf den Autobahnen auch in Zukunft in unregelmäßigen Abständen fortzusetzen, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen.

 

Mehr zum Thema