Image by Spinoza Spinoza from Pixabay

STEYR. Aktiv unterwegs in der Region Steyr: Steyr und die Umgebung haben zahlreiche Attraktionen zu bieten, seien es kulturelle oder sportliche Events. Hundebesitzer schätzen vor allem die erholsame Natur und die vielseitige Landschaft, in die die Stadt eingebettet ist. So ist es niemals weit bis ins Grüne, das Mensch und Tier gleichermaßen genießen. Hunde brauchen jeden Tag Auslauf, wobei sich die Bedürfnisse je nach Größe des Tiers unterscheiden. Doch selbst kleine Schoßhunde wünschen sich regelmäßige Spaziergänge mit dem Besitzer und sind dabei am liebsten im Grünen unterwegs, denn dort ist es ruhig und die Natur ist voller spannender Gerüche. Auf Fußwegen und Wanderwegen können Hunde ausgiebig toben und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Haustiere wie Hunde halten ihre Besitzer aktiv und fit, denn mit den Vierbeinern muss man selbst bei Wind und Wetter vor die Tür gehen. Die tägliche Bewegung bereitet also nicht nur den Hunden Freude, sondern kommt auch den Haltern zugute. 

Der Hund als Begleiter
Hunde sind die idealen Haustiere für alle, die ihre Freizeit gern aktiv mit Sport und Unternehmungen an der frischen Luft füllen. Der Bewegungsdrang der Tiere motiviert Besitzer stets, nach draußen zu gehen und die Gegend bei ausgedehnten Spaziergängen zu erkunden. Zugleich lassen sich Ausflüge mit dem Hund auch mit sportlichen Aktivitäten verbinden. Dafür eignen sich verschiedenste sportliche Betätigungen, etwa Inlineskaten, Radfahren oder Wandern. Der Hund läuft neben seinem Besitzer her und kann dabei entweder gemütlich laufen oder rennen. Damit man das Zusammensein mit den Haustieren genießen kann, ist es selbstverständlich nötig, dass Hunde trainiert werden. Das Hundetraining beginnt bei kleinen Hunden und kann mit Leckerlis unterstützt werden. Schmackhafte Snacks sind für Hunde stets ein Anreiz, das gewünschte Verhalten zu zeigen. Ältere Hunde sind mit den Grundbefehlen natürlich bestens vertraut und verstehen den Besitzer durch Gesten und Körpersprache oft auch wortlos. 

Leckerlis für zwischendurch
Viele Hundehalter haben Freude daran, ihrem Tier einige Tricks und Kunststücke beizubringen, die über die grundlegenden Anweisungen hinausreichen. Beim Training ist viel Geduld gefragt, zudem sollte man dem Haustier immer ein Gefühl der Sicherheit und des Vertrauens geben. Das Anlernen von Tricks geht besonders leicht, wenn man ein Belohnungssystem nutzt. Führt das Tier das jeweilige Kunststück immer besser aus, kann man ihm beispielsweise ausgiebige Streicheleinheiten geben. Darüber hinaus sind Hunde Leckerlis beim Training beliebt, denn Tiere lieben diese schmackhaften Aufmerksamkeiten. Eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen stellt sicher, dass für jede Hundepersönlichkeit das Richtige dabei ist. Mit dem Lieblingsleckerli fällt das Training direkt noch leichter. 

Hochwertige Nahrung für Hunde
Hunde mögen Leckerlis und möchten am liebsten so viele wie möglich fressen. Wichtig ist, dass der Besitzer die kleinen Belohnungen nur gelegentlich verabreicht, damit sie etwas Besonderes bleiben. Außerdem sollten Hundehalter bedenken, dass Leckerlis eine Art Snack sind und das Hauptfutter nicht ersetzen sollen. Dies hat auch gesundheitliche Gründe, denn der ein oder andere Hund entwickelt im Laufe seines Lebens chronische Beschwerden oder leidet an Übergewicht. In solchen Fällen ist es besonders bedeutsam, es mit der Gabe von Leckerlis nicht zu übertreiben. Verständlicherweise fällt das vielen Tierhaltern schwer, denn Hunde lieben die kleinen Snacks zwischendurch und bringen ihre Freude darüber deutlich zum Ausdruck. 

Mehr zum Thema