Foto © Gabor Bota/BMD.

STEYR. „Seit ich zehn Jahre alt bin, ist das Programmieren mein größtes Hobby“, sagt Nikita Berger. Der 17-Jährige besucht die 4. Klasse der HAK Steyr und war der erfolgreichste Steyrer Teilnehmer des Cloudflight Coding Contest, der für Steyrer Schulen im BMD Systemhaus stattfand. Dieser Wettbewerb wird weltweit ausgetragen und fand heuer zum 40. Mal statt.

Nikita Berger bereitete sich auf den Cloudflight Coding Contest vor, indem er die Trainingsaufgaben löste und in ChatGPT Beispieltexte eingab. Damit wurde die Künstliche Intelligenz, die die Teilnehmer verwenden durften, sozusagen auf den Wettbewerb vorbereitet.

Mindestens zwei Stunden pro Tag beschäftigt sich der talentierte Nachwuchsprogrammierer mit der Materie; auf einem PC, der 20mal so leistungsfähig ist wie ein durchschnittliches Bürogerät. „Begonnen habe ich mit dem Programmieren auf einem alten Laptop mit Scratch, einer Programmiersprache, bei der Programme durch das Aneinanderreihen von Blöcken erstellt werden“, erzählt der HAK-Schüler.

Da ist es nur logisch, dass er sich für den IT-Schwerpunkt der HAK Steyr entschied und auch nach der Schule das Programmieren zu seinem Beruf machen möchte. „Mir schwebt eine eigene KI, vergleichbar mit ChatGPT, vor“, sagt der 17-Jährige Steyrer, der sich die Fachtheorie über Websites aneignet, die die dahinter stehende Mathematik erklären. Weltweit schaffte Nikita Berger Platz 38 von 729 Teilnehmern am Cloudflight Coding Contest und zeigt mit diesem Resultat, dass er auch international mithalten kann.

 

Mehr zum Thema