STEYR. Tinder ist zweifelsohne eine der beliebtesten Dating-Apps der Welt. Im Internet findet man zahlreiche Geschichten darüber, wie sich die Leute hier kennengelernt, starke Beziehungen aufgebaut und glücklich zusammengelebt haben. Gleichzeitig gibt es aber auch viele, die von Tinder völlig enttäuscht sind und die Nutzung dieser Anwendung komplett aufgegeben haben.

Was ist der Grund für die Ablehnung vieler Mitmenschen gegenüber Tinder?
 
Heute werden wir versuchen, dieses Problem zu verstehen und dir gleichzeitig einige hervorragende Alternativen anbieten, für den Fall, dass du von Tinder genug hast, aber gleichzeitig nicht bereit bist, das Internet-Dating-Format prinzipiell aufzugeben.

Drei Faktoren, warum Menschen Tinder nicht mögen
Natürlich lassen sich noch viel mehr solcher Faktoren nennen, aber viele davon sind recht subjektiv. Wir wollen uns hier auf die objektiven Faktoren konzentrieren — jene, die die Mehrheit der Nutzer wahrnimmt:

  • Erstens: Wie funktioniert Tinder? Die Anwendung basiert auf dem Prinzip des Swipings, bei dem die Nutzer potenzielle Partner anhand von Fotos und kurzen Informationen über sich selbst auswählen. Mit diesem Format ist es überhaupt nicht möglich, eine Person objektiv zu bewerten und zu verstehen, ob es Sinn macht, mit ihr auszugehen. Das Ergebnis ist eine große Zeitverschwendung mit Menschen, die von vornherein nicht zu dir passen.
  • Zweitens: Der Zweck der Partnersuche auf der App ist umstritten. Manche suchen eine ernsthafte Beziehung, andere sind auf der Suche nach kurzfristigen Romanzen oder Sex ohne Verpflichtungen. Das kann zu Frustration und Interessenkonflikten führen, wenn die Leute nicht finden, was sie wollen, oder sich gegenseitig über ihre Absichten anlügen. Umfragen zufolge geben etwa 44 % der Tinder-Nutzer in den USA an, die App zum Spaß oder zum Zeitvertreib zu nutzen, während nur 4 % sagen, dass sie die App nutzen, um einen festen Partner zu finden.
  • Drittens: Das sind mögliche Risiken bei Tinder. Es gibt in der Tat eine Menge Betrüger auf Tinder, was ein ernstes Problem darstellt. Keine Moderation kann die Nutzer hundertprozentig vor betrügerischen Aktivitäten schützen. Die Betrüger selbst nutzen oft die Leichtgläubigkeit der Nutzer und ihre Naivität bei der Suche nach ihrer Liebe aus. Wenn du dich auf beliebten Dating-Apps verabredest, solltest du daher immer wachsam sein.
    Tinder ist nicht nur eine Dating-App, sondern ein komplexes soziales Phänomen, das seine Vor- und Nachteile hat. Manche Menschen finden Gefallen daran und eine Möglichkeit, ihren sozialen Kreis zu erweitern oder die Liebe zu finden. Andere werden nur enttäuscht und geben das Web-Dating-Format sogar ganz auf. Trotzdem solltest du nicht so radikal vorgehen. Vielleicht musst du einfach alternative Formate ausprobieren und deinen Ansatz ändern. Darüber sprechen wir als Nächstes!
    Was ist die richtige Wahl für jene, die keine Lust mehr auf Tinder haben, aber trotzdem Online-Dating betreiben wollen?
    Es gibt tatsächlich eine Menge Optionen. Nicht alle sind so bekannt und beliebt wie Tinder, aber viele Menschen brauchen das auch gar nicht. Oft ist es viel einfacher, interessante Chatpartner in nischenhafteren und weniger „überlaufenen“ Dating-Diensten zu finden als in Anwendungen mit einem Millionenpublikum. Zudem musst du nicht unbedingt traditionelle Dating-Apps nutzen.
    Wir empfehlen, dass du dir die folgenden Online-Dating-Dienste genauer ansiehst:
  • Wingman — eine sehr ungewöhnliche Dating-App, in der du nicht für dich, sondern für deine Freunde einen Partner suchen kannst. Erstelle ein Freundschaftsprofil, fülle es aus, erzähle, warum dein Freund toll ist, und werde zum Matchmaker für sie. Das ist ein unkonventioneller Ansatz, der trotzdem funktioniert. Du kannst deinen Freunden helfen, ihre Liebe zu finden, und sie werden dir helfen.
  • Raya — ein privates soziales Netzwerk, das auf iOS-Geräten verfügbar ist. Interessant ist, dass die Raya-Anwendung ursprünglich als Dating-Service gedacht war, doch später wurden ihre Möglichkeiten erweitert, um Geschäftskontakte in der Unterhaltungsbranche zu knüpfen. Raya ist aber immer noch ideal, um interessante Leute zu treffen.
  • Tindog — eine weitere sehr unkonventionelle Dating-App, bei der du ein Profil für deinen Hund und nicht für dich selbst erstellst. Auf die gleiche Weise kannst du dir andere „Hunde“-Profile ansehen, Matches erstellen, Treffen vereinbaren und Zeit mit Tierbesitzern verbringen. Das ist eine tolle Gelegenheit, um eine schöne Zeit mit vierbeinigen Freunden und anderen Hundeliebhabern zu verbringen.
  • Trek — eine Partnervermittlung für Star Trek Fans. Der Dienst hat, wie auch die Serie, eine große und aktive Community, mit der du problemlos Gleichgesinnte mit den gleichen Interessen wie du finden kannst. Vielleicht triffst du hier sogar deinen Seelenverwandten, der deine Liebe zu Star Trek teilt.
  • Omegle — ein Zufalls-Videochat, bei dem du dich per Video mit zufälligen Personen verbinden und über verschiedene Themen kommunizieren kannst. Um genauer nach Gesprächspartnern zu suchen, kannst du einen Filter nach Interessen verwenden und auch nach Ländern suchen. Ansonsten ist das Dating hier wirklich zufällig.
  • Ome TV — eine weitere Omegle-Alternative mit Filter für Geschlecht und Geografie. Der Dienst ist recht einfach und minimalistisch, sodass er auch für Anfänger geeignet ist, die noch nie Videochats wie Omegle genutzt haben. Es gibt auch einen integrierten Übersetzer, um sich mit Ausländern zu treffen.
  • OmegleTV — eine hervorragende Ome TV alternative, die ihren Nutzern einen fehlerfreien Geschlechtsfilter, einen integrierten Nachrichtenübersetzer für die bequeme Kommunikation mit Ausländern, eine ausgezeichnete Moderation und einen Supportservice bietet. Eine wunderbare Wahl für alle, die sich nur mit dem anderen Geschlecht treffen und kommunizieren wollen.
  • Sizzl — nicht standardisierte Dating-App ohne Algorithmen, Profile, lange Biografien oder Persönlichkeitstests. Stattdessen findet die Partnersuche hier zufällig statt und du weißt nie, was für eine Person dir im nächsten Moment gegenübersteht. Viele Menschen mögen diese Unvorhersehbarkeit, denn Sizzl erinnert an das zufällige Dating im echten Leben.
  • Gluten Free Singles — eine Dating-App für Menschen mit einer glutenfreien Ernährung. Diese App kann sehr nützlich sein, wenn du Menschen mit dem gleichen Ernährungsansatz und einer ähnlichen Diät treffen möchtest. Das ist manchmal viel wichtiger, als es auf den ersten Blick scheint.

Natürlich musst du Tinder nicht komplett aufgeben und zu einem anderen Dienst wechseln. Du kannst sie erfolgreich kombinieren, um deine Erfolgschancen zu erhöhen und keine interessanten Dates zu verpassen. Das Wichtigste ist, dass du darauf achtest, dass das Web-Dating nicht zu viel von deiner Zeit in Anspruch nimmt und dass du dein echtes Leben nicht der Anwendung zuliebe opferst.

Vergiss nicht, dass es heute mehr als achttausend Dating-Seiten und -Anwendungen auf der Welt gibt (dazu kommen noch Zufalls-Videochats, verschiedene Interessenforen, soziale Netzwerke, Instant Messenger und andere Dinge). Bei einer solchen Vielfalt kann man leicht den Überblick verlieren, aber an interessanten und ungewöhnlichen Angeboten wird es dir bestimmt nicht mangeln.

Probiere etwas Neues aus, experimentiere, ändere deine eigene Herangehensweise an das Dating, sei offen für neue und unerwartete Bekanntschaften. Dann wirst du eine Menge interessanter Menschen treffen, mit denen du bestimmt eine schöne Zeit verbringen wirst. Vielleicht findest du sogar irgendwann genau die Person, mit der du bereit bist, dein Schicksal zu verbinden.

Mehr zum Thema