Bildquelle: www.vorwaerts-steyr.at

GLEISDORF/STEYR. Der SK BMD Vorwärts Steyr musste am Freitag im Kellerduell der Regionalliga Mitte eine 1:2-Niederlage gegen den FC Gleisdorf 09 hinnehmen und bleibt damit weiterhin am Tabellenende.

Trotz der langzeitverletzten Michael Lageder und Pepe Brekner sowie weiterer Ausfälle in der Defensive, einschließlich Kapitän Stefan Goldnagl aufgrund einer Oberschenkelverletzung, traten die Steyrer in Gleisdorf an. Lukas Denk und Aleksandar Maric waren angeschlagen und nahmen auf der Bank Platz. Erstmals in dieser Saison wurde Michael Martic in der Innenverteidigung neben Josip Gabric aufgestellt.

Die Anfangsphase im Solarstadion verlief unglücklich für die Rotweißen, die sich bei Standardsituationen anfällig zeigten. Bereits in der 2. Minute nutzte Lenhart einen unzureichend geklärten Einwurf zur 1:0-Führung für Gleisdorf. Weitere Chancen, die Führung auszubauen, ergaben sich für die Gastgeber bei folgenden Eckbällen.

Eine Großchance für die Steyrer hatte Loder in der 20. Minute, scheiterte jedoch am Torhüter Josef Gruber. Trainer Dominik Nimmervoll reagierte zur Mitte der ersten Halbzeit mit einer taktischen Umstellung auf ein 4-2-3-1-System, was den Gästen half, besser ins Spiel zu finden. Eine vielversprechende Kombination führte fast zum Ausgleich, als Amir Pasic nach Vorlage von Milan Ziric die Latte traf (41.). Kurz vor der Pause verpasste Berger eine Konterchance für Gleisdorf.

Nach der Pause gestaltete sich das Spiel zunächst ereignislos. Oliver Filip vergab eine Ausgleichschance in der 60. Minute. Zwei Minuten später erhöhte Loder nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive der Rotweißen auf 2:0 für Gleisdorf.

In den Schlussminuten kamen die Steyrer durch Daniel Bilic noch einmal heran, der nach einer Flanke von Eman Lidan per Kopf zum 2:1 traf (80.). Die Gäste drängten auf den Ausgleich, doch Bilic verpasste die beste Gelegenheit knapp (88.).

FC Gleisdorf 09 – SK BMD Vorwärts Steyr 2:1 (1:0)

Gleisdorf (4-1-3-2): Lipovac; Kager, Puster, Köfler, Schroll; Grgic; Lenhart (73. Lieber), Loder (82. Metzner), Schlemmer (73. Roitner; Berger, Barisic (63. Kolb). Ersatz: Karpf; Huber. Trainer: Marko Kovacevic.

Vorwärts (4-3-3): Gruber; Oberwinkler, Martic, Gabric, Vrana; Collazo (46. Weinstabl), Coello (46. Maric), Pasic; Mwanga (64. Bilic), Ziric, Filip (64. Lidan). Ersatz: Fahler; Denk. Trainer: Dominik Nimmervoll.

Torfolge: 1:0 (2.) Lenhart, 2:0 (62.) Loder, 2:1 Bilic (Lidan).

Gelbe Karten: Schlemmer (70. Foul), Puster (87. Unsportlichkeit); Pasic (77. Kritik), Weinstabl (82. Foul).

Freitag, 11. April 2025; Solarstadion Gleisdorf, 300 Zuschauer
SR Manfred Krassnitzer; Karl Stark, Paul Fischer

Mehr zum Thema