Foto © BBC Steyr.

WELS / STEYR. Im finalen Spiel der Saison legten die Iron Scorps, insbesondere in den letzten drei Vierteln, eine beachtenswerte Leistung hin. Dennoch mussten sie sich dem FCN XXXLutz Baskets Wels geschlagen geben.

Das Spiel begann wenig vielversprechend für die Scorps: Die jungen Spieler aus Wels dominierten das erste Viertel mit großem Einsatz und einer beeindruckenden Trefferquote aus der Distanz. Sie verwandelten insgesamt sieben Dreipunktewürfe und erarbeiteten sich so bereits nach zehn Minuten einen deutlichen Vorsprung.

Ab dem zweiten Viertel fanden die Scorps besser ins Spiel. Durch eine Umstellung in der Verteidigung gelang es ihnen, den Rhythmus der Gastgeber zu stören. Ein 13:4-Lauf brachte sie bis zur Halbzeit wieder in Schlagdistanz.

Im dritten Viertel erspielten sich die Scorps mehrere gute Wurfgelegenheiten, konnten diese jedoch nicht konsequent nutzen. Zudem wirkten sich acht vergebene Freiwürfe nach der Pause schmerzlich aus und erschwerten es, den Rückstand entscheidend zu verkürzen, trotz einer engagierten Leistung.

Insgesamt zeigten die Scorps eine kämpferische Vorstellung, konnten das Spiel jedoch aufgrund des schwachen Starts nicht mehr entscheidend wenden.

„Nach dem fünften Platz in der vergangenen Saison wollten wir dieses Mal unter die Top vier gelangen – was uns auch fast gelungen ist. Wir waren nur einen Punkt vom zweiten Tabellenplatz entfernt und hatten das Finale im Visier. Leider haben wir vor Beginn der Meisterrunde drei Spieler (Malaggi, Skagius-Kallin und Konecny) aus unterschiedlichen Gründen verloren. Das war nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training deutlich spürbar. Zudem hat uns die lange Pause im Februar aus dem Rhythmus gebracht, und es dauerte, bis wir wieder ins Spieltempo fanden. Erst die letzten beiden Spiele waren wieder auf solidem Niveau. Besonders im Grunddurchgang haben wir einige sehr gute Leistungen gezeigt, der Sieg gegen die souverän spielenden Jokers war sicherlich das Highlight. Doch die enttäuschende Meisterrunde hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack“, resümierte Coach Mlynsky die Saison 2024/25.

FCN XXXLutz Baskets Wels - BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr 86:69
Spasic 18, Vass 17, Salamanca 10, Rohrweck 10, Medinger 6, Hilgärtner 6, Polat 2.

Mehr zum Thema