Oben in rot von links: Kathrin Ritter, Jan Gaberc, Bettina Ecker, Jelle Kaindl. Foto © privat.

STEYR / CAORLE. Beim Internationalen Junioren-Nachwuchs-Europacup im Triathlon, der in Caorle, Italien stattfand, zeigte der 18-jährige Jan Gaberc vom Tri Team Kaiser eine beeindruckende Leistung. Nach einem starken 6. Platz im Vorlauf, bei dem sich nur die besten sieben von insgesamt 30 Athleten für das Finale qualifizierten, trat Gaberc im rot-weiß-roten Trikot an und überzeugte mit seiner Ausdauer und Technik.

Im Wettbewerb, an dem 125 europäische Triathleten teilnahmen, mussten die Teilnehmer 300 Meter schwimmen, 9,5 Kilometer Rad fahren (aufgeteilt in drei Runden) und 1,9 Kilometer laufen. Am Ende erreichte Gaberc im „Best of 30“-Finale den 25. Platz, was ihm wertvolle Punkte im Europacup einbrachte. Die ersten drei Plätze wurden von französischen Triathleten belegt.

Eine wahre Überraschung gelang am Sonntag im Mixed Relay. Das österreichische Team, bestehend aus Jan Gaberc, Bettina Ecker, Jelle Kaindl und Kathrin Ritter, sicherte sich die Bronzemedaille hinter Ungarn und dem siegreichen italienischen Team.

Unten: Jan Gaberc. Foto © privat.

Mehr zum Thema