STEYR / AMSTETTEN. Die Basketballer des BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr haben am vergangenen Wochenende ihren zweiten Saisonsieg eingefahren – und zugleich den ersten Erfolg in der Fremde. In der Johann-Pölz-Halle setzten sich die Steyrer klar mit 93:73 gegen die Amstetten Falcons durch.
Die Macs erwischten einen starken Start und lagen nach dem ersten Viertel bereits mit 23:13 voran, angeführt vom offensiv auffälligen Emils Surums. Im zweiten Abschnitt kamen die Falcons allerdings besser ins Spiel und profitierten von Unachtsamkeiten in der Steyrer Defensive. Mit einem 14:2-Lauf kämpften sich die Gastgeber zurück, sodass es mit einer knappen 49:46-Führung für die Iron Scorps in die Halbzeit ging.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Steyr wieder deutlich fokussierter. Vor allem Leandro Rubio-Frias sorgte mit einem beeindruckenden Auftritt im dritten Viertel für die Vorentscheidung – ganze 22 Punkte steuerte er in diesem Abschnitt bei. Der Vorsprung wuchs auf 83:65, die Kontrolle über das Spiel gaben die Scorps danach nicht mehr aus der Hand.
Center Patrick Rohweck zeigte sich nach der Partie zufrieden:
„Solide Leistung in den ersten 15 Minuten, in denen man zeitweise das mögliche Potenzial des Teams erkennen konnte. Bis zur Halbzeit wurde es leider etwas knapper – aufgrund mangelnder Konzentration und der guten Trefferquote der Hausherren. Mitte des dritten Viertels wurde die Ordnung wiederhergestellt, und man hatte nicht mehr das Gefühl, das Spiel aus der Hand zu geben.“
Mit nun zwei Siegen und zwei Niederlagen rangiert Steyr aktuell im Tabellenmittelfeld und möchte in den kommenden Spielen weiter an Boden gutmachen.
Amstetten Falcons - BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr 73:93 (13:23, 46:49, 65:83)
Rubio-Frias 42, Racaj 16, Surums 9, Hilgärtner 9, Filipovic 6, Mlynsky 5, Vass 5, Rohrweck 0, Brünner 0, Mekolli 0, Reinoso 0.
Fotos © BBC Steyr