MONACO/STEYR. Topleistung von Tobias Rattinger beim prestigeträchtigen Monaco Run: Der Athlet des LAC BMD Amateure Steyr lief die 5 Kilometer auf der Straße in starken 13:54 Minuten und pulverisierte damit seine bisherige Bestmarke um 15 Sekunden. In der österreichischen Alltime-Bestenliste schob sich der 23-Jährige damit auf Rang drei – zeitgleich mit Marathon-Ass Peter Herzog.
Im hochkarätig besetzten Rennen, das der Niederländer Tim Verbaandert in 13:25 Minuten gewann, belegte Rattinger Platz 13. Nur knapp vor ihm landete Trainingskollege Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA), der in 13:47 Minuten den österreichischen Rekord von Andreas Vojta um eine Sekunde verbesserte.
„Ich bin sehr zufrieden, es war ein gleichmäßiges Rennen und ich lief in einer guten Gruppe“, so der Steyrer. „Nächste Woche laufe ich in der Halle 1500 Meter, bei den Staatsmeisterschaften plane ich einen Doppelstart über 1500 Meter und 3000 Meter.“