• BEZIRK: STEYR
Oben: 2025 war der Stadtplatz trotz Schlechtwetter bereits bei der Teampräsentation voll. Foto © E-STEYR.COM

STEYR. Steyrer Radsportfans können sich heuer auf den 11. Juli freuen: Die Tour of Austria, das größte Radrennen Österreichs, macht wieder Station in Steyr, und zwar als Start- und Zielort einer Etappe. Um 13 Uhr starten die Teams im Herzen der Sportstadt Steyr zu einer gut 170 Kilometer langen Etappe mit schweren 2325 Höhenmetern und erreichen nach einer Stadtplatz-Durchfahrt am frühen Nachmittag voraussichtlich ab 16:50 Uhr wieder den Stadtplatz. „Wir erleben Spitzensport live, wenn die 75. Österreich-Rundfahrt Halt in unserer Stadt macht. Ich freue mich schon auf spektakuläre Bilder, wenn die Spitzensportler wieder über unseren Stadtplatz brettern“, sagt Bürgermeister Markus Vogl. 

Radsport-Fans willkommen
Die Besucher erwartet ein spannendes Radrennen mit Videowall und Live-Moderation von Fachkommentatoren. „Wir freuen uns auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer“, lädt Sportstadtrat Christian Baumgarten ein. „Schließlich hat der Radsport eine große Fangemeinde in der Sportstadt Steyr.“ 

Die fünftägige Tour of Austria zählt zu den bedeutendsten Sportereignissen des Landes. Live-Übertragungen und Berichte in zahlreichen Medien bringen einen enormen Werbewert für die Stadt Steyr.

Verkehrsbehinderungen am 11. Juli
Am Tag des Rennens müssen alle Verkehrsteilnehmer zwischen 12 und 19 Uhr mit Sperren, längeren Verzögerungen und Behinderungen speziell entlang der Rennstrecke rechnen. Der Stadtplatz wird bereits am Vortag gesperrt. Die Straßensperren werden auch zu Verspätungen und Streckenänderungen im Busverkehr führen. Genauere Informationen dazu findet man in den Bussen sowie auf www.stadtbetriebe.at.

Unten: Streckenplan der 4. Etappe

Mehr zum Thema