Oben: Hochkarätige Vorträge treffen auf Begegnung und Austausch auf Augenhöhe – beim Puchberger Bildungskongress 2025. Foto © e-steyr.com / FREYKA

OÖ / PUCHBERG / STEYR. Am 3. und 4. Oktober 2025 fand im inspirierenden Ambiente des restlos ausgebuchten Bildungshauses Schloss Puchberg bei Wels der Puchberger Bildungskongress 2025 statt. Der Kongress, der sich jährlich an Eltern, Pädagog:innen, Lehrer:innen, Erzieher:innen und Sozialpädagog:innen richtet, bot ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Vorträgen und Workshops.

In den Impulsvorträgen von Dr. Gerald Hüther stand die Wiedererweckung der Lernlust im Mittelpunkt – sein Credo: „Begeisterung ist Dünger fürs Gehirn.“ Der ehemalige österreichische Spitzensportler und Olympiasieger Felix Gottwald motivierte in seinem Vortrag „Bewusst. Gemeinsam. Gestalten.“ dazu, das eigene Potenzial im Miteinander zu entfalten, und der bekannte Musiker und Extremsportler Joey Kelly inspirierte mit seiner Lebensgeschichte unter dem Motto „No Limits“.

Neben der Gelegenheit, mit den prominenten Vortragenden direkt und auf Augenhöhe in Kontakt zu treten, bot das Programm auch vertiefende Workshops, lebhafte Diskussionen und innovative Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule. Ein besonderes Highlight war die Cartoon-Show „Haderer Live“ am Freitagabend.

An einem gelungenen Wochenende, stand gemeinschaftliches Lernen und der Austausch unter den Teilnehmenden im Mittelpunkt.

In Erinnerung an den Steyrer Sozialpädagogen Peter Schipek
Maßgeblich geprägt wurde der Puchberger Bildungskongress vom Steyrer Sozialpädagogen, ehemaligen Lektor am FH Campus Wien und Mitbegründer der Initiative „Schule im Aufbruch“, Peter Schipek (1949–2022).

Veranstaltet wird der Puchberger Bildungskongress vom Bildungshaus Schloss Puchberg in Kooperation mit Schule im Aufbruch, dem Verein Pädagogischer Führungskräfte Austria (VPFA), der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sowie mit Unterstützung von Hofmann Personal.

Fotos © e-steyr.com / KAINRATH

Mehr zum Thema