Oben: Im BMW Group Werk Steyr steht die Ausbildung junger Talente im Mittelpunkt. 27 neue Lehrlinge sind Anfang September 2025 in ihre technische Ausbildung gestartet. Foto © BMW Group Werk Steyr.

STEYR. Als einer der wichtigsten Industriebetriebe Österreichs mit rund 4.900 Beschäftigten bildet das BMW Group Werk Steyr seit über 40 Jahren Lehrlinge aus. Anfang September fiel der Startschuss für den nächsten Jahrgang: 27 junge Menschen haben ihre Ausbildung im BMW Group Werk Steyr begonnen. Sie werden ausgebildet in den Bereichen Zerspanungstechnik, Mechatronik mit Automatisierungstechnik, Mechatronik mit Fertigungstechnik, Maschinenbautechnik, Elektrotechnik und Prozesstechnik. Aktuell absolvieren 117 Lehrlinge ihre Ausbildung in technischen Lehrberufen im BMW Group Werk Steyr – darunter 18 Mädchen.

„Im BMW Group Werk Steyr legen wir großen Wert darauf, junge Menschen ganzheitlich auf ihre Zukunft vorzubereiten. Unsere Ausbildung geht weit über technisches Know-how hinaus: Wir fördern Eigenverantwortung, Teamgeist und persönliche Entwicklung. Genau das macht den Unterschied – und uns als Ausbildungsbetrieb besonders“, so Leo Tursch, Leiter der Berufsausbildung im BMW Group Werk Steyr.

Ein Beispiel dafür ist Julia Thielmann, die diesen Monat ihre Ausbildung zur KFZ-Technikerin begonnen hat – nach einem ganz individuellen Weg dorthin.„Viele Wege führen ans Ziel. Ich habe ursprünglich im Finanzbereich ins erste Lehrjahr gestartet, aber schnell gemerkt, dass mein Herz für Technik schlägt. Beim Schnuppern im BMW Group Werk Steyr wurde mir klar: Das ist genau mein Ding. Die Arbeit in der Werkstatt, das Team, die Dynamik – das hat mich sofort überzeugt. Jetzt freue ich mich riesig, endlich in der Technik durchzustarten.“

Attraktive Benefits und Perspektiven für die Lehrlinge
Ein hochmodernes Trainingszentrum, finanzielle Unterstützung beim Führerschein, ein eigenes Fitnesscenter und das Austauschprogramm „Move“, das Einblicke in andere Werke und Länder ermöglicht – die Lehrlinge im BMW Group Werk Steyr profitieren von zahlreichen Vorteilen. Neu seit diesem Jahr: Ein kostengünstiges Wohnheim in unmittelbarer Nähe zum Werk bietet besonders jenen eine praktische Lösung, die von weiter her für ihre Lehre nach Steyr kommen.

Investitionen in moderne Aus- und Weiterbildung
Über fünf Millionen Euro wurden in den letzten Jahren in den Bau eines neuen Aus- und Weiterbildungszentrums am Werksgelände investiert. Josef Pilstl, Leiter Aus- und Weiterbildung, HR Marketing und Recruiting: „Als moderner Ausbildungsbetrieb ist es uns wichtig, unseren Lehrlingen die besten Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu zählen aktuelle Ausbildungsinhalte, moderne Werkstätten und attraktive Zusatzangebote. Wir passen unsere Programme laufend an die Entwicklungen der Branche an. Neben der technischen Qualifizierung investieren wir gezielt in Persönlichkeitsentwicklung. Denn wir wollen junge Menschen nicht nur fachlich stärken, sondern auch in ihrer persönlichen Entfaltung fördern. So schaffen wir ein Umfeld, in dem Potenziale wachsen können.“

Reinschnuppern und bewerben bei der Langen Nacht der Lehrwerkstatt
Bewerbungen für das folgende Lehrjahr mit Start im September 2026 werden bereits über die Website www.bmw-werk-steyr.at/lehre entgegengenommen.

Save the Date: Am 21. Oktober 2025 von 18 bis 21 Uhr wird heuer erneut die Lange Nacht der Lehrwerkstatt direkt im Ausbildungszentrum angeboten. Im Rahmen dieser Veranstaltung können sich Interessenten gemeinsam mit Eltern und Freunden über die Ausbildungsangebote informieren und sich noch am selben Abend für eine passende Lehrstelle bewerben. Nähere Infos zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt auf der Website des BMW Group Werk Steyr.

Foto © BMW Group Werk Steyr.

Mehr zum Thema