Foto © KinderUni OÖ

OÖ. Programmieren, Experimentieren, eigene Welten kreieren - und das gemütlich von der Couch und den eigenen vier Wänden aus! In den bevorstehenden Herbstferien geht das WEBLAB, ein standortunabhängiges und interaktives Online-Angebot der KinderUni OÖ in die sechste Runde. Von Montag, den 27. Oktober bis Freitag, den 31. Oktober können Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren kostenlos an 23 online Workshops teilnehmen – und das bequem von zu Hause aus ...

„Mit dem Projekt WEBLAB haben wir eine standortunabhängige Möglichkeit, die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen weiter aufzugreifen. Sie wachsen in einer digitalen Welt auf, die voller Chancen, aber auch Herausforderungen steckt. Beim WEBLAB erkunden sie spielerisch und kreativ digitale Werkzeuge, gestalten eigene Inhalte und lernen dabei, sich sicher und verantwortungsvoll im Datendschungel zurechtzufinden.“ Anna Fein und Viktoria Templ, Team WEBLAB der KinderUni OÖ.

Die jungen Teilnehmenden haben die Gelegenheit, die Welt der digitalen Möglichkeiten zu erforschen, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Neugierde zu stillen. Heuer liegt ein besonderer Schwerpunkt darauf, die jungen Köpfe für die Komplexität des Internets zu sensibilisieren und wichtige Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Spuren und Informationen im Netz zu erwerben. Experten und Expertinnen bieten Einblicke in verschiedene Facetten der Digitalisierung und regen zum Nachdenken, Hinterfragen und zur Suche nach Lösungen an. Die Teilnehmer:innen blicken kritisch hinter die Kulissen von Gaming-Plattformen, entlarven die Strategien von Influencern und Social Media Stars und analysieren, wie Unternehmen mit ihren Daten Profit machen, sie setzen sich mit Fake News und Deepfakes auseinander und erkunden das Potential von Künstlicher Intelligenz.

Die Nachwuchstalente lernen darüber hinaus virtuelle Roboter zu steuern, entwickeln ihre eigenen Jump’n‘ Run Computerspiele oder coden ihren Weg durch Minecraft. Sie gestalten Webseiten oder Hörspiele, designen ihre eigenen Meisterwerke mit Canva und experimentieren mit physikalischen Phänomenen u.v.m.

„Mit dem WEBLAB möchten wir die digitalen Kompetenzen für junge Menschen kreativ, handlungsorientiert und innovativ fördern. Einerseits bieten wir zahlreiche Workshops an, bei denen Anwendung oder Programmierung geschult wird, andererseits gehen wir den Gefahren im Netz auf den Grund.

Bereits zum 6. Mal können junge Studierende von überall an den Lehrveranstaltungen teilnehmen. Wir erreichen damit auch insbesondere ländliche Regionen und Kinder, die sonst keine Möglichkeit haben, eine der Kinderunis zu besuchen. Mein Dank richtet sich an Anna Fein und Viktoria Templ, die Kuratorinnen des WEBLAB im Team der Kinderuni.“ so Andreas Kupfer, Rektor der KinderUni OÖ.

Das Kursprogramm und weitere Informationen sind unter https://www.kinderuni-ooe.at/weblab/ zu finden. Die Anmeldung ist ab Dienstag, den 14. Oktober ab 18 Uhr möglich. Achtung: die Plätze sind begrenzt!

 

Mehr zum Thema