STEYR. Mit Schulbeginn bietet CoderDojo Steyr wieder das kostenlose Programmierangebot für Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren an. Das erste Dojo nach der Sommerpause findet am Freitag, den 25. September 2026, von 16 bis 18 Uhr im Technologiezentrum TIC Steyr statt – die Anmeldung ist bereits möglich. Auch diesen Herbst ist der Programmierclub zu Gast bei Unternehmen und verschiedenen Schulen.
Unternehmen und Schulen kennenlernen
Am 19. Oktober lädt my-PV, der Neuzeuger Produzent von Systemen zur Warmwasseraufbereitung mit Photovoltaikstrom, wieder zu sich ein. Am 23. Oktober besucht CoderDojo Steyr erstmals die Steyrdorfschule, am 13. November das Gymnasium Werndlpark und am 27. November die HTL Steyr, wo neben dem Programmierabenteuer das alljährliche Weihnachtslötspecial stattfinden wird.
Programmieren für alle
Alle Dojos finden an Freitagen von 16 bis 18 Uhr statt, sofern nicht anders bekanntgegeben. Der kostenlose Programmierclub ist für Anfänger wie Fortgeschrittene und bedarf keiner Vorkenntnisse, nur Lesekenntnisse in Deutsch sind erforderlich. Wer neugierig ist und spielerisch programmieren lernen will, ist herzlich eingeladen mitzumachen – gerne auch mit den Eltern. Laptops werden zur Verfügung gestellt. Die Anmeldung ist auf www.coderdojo-steyr.at möglich.
Mentor:innen gesucht
Die Anzahl der teilnehmenden Kinder orientiert sich an der Raumgröße und Anzahl der Mentor:innen. „Wir freuen uns stets über Zuwachs in unserem Mentor:innen-Team, damit wir weiterhin möglichst vielen Kindern unser Angebot ermöglichen können. Oft hilft es, einfach nur sorgfältiger als die Kinder zu lesen“, erläutert Daniela Zeiner, Chefin der Stadt.Impuls-Unternehmensgruppe, welche CoderDojo Steyr koordiniert. Interessierte sind eingeladen bei einem Dojo vorbeizukommen und zu schnuppern. Voraussetzung ist vor allem, gerne mit Kindern zusammenarbeiten zu wollen und ein Interesse an Programmieren zu haben.