Oben von links: Aufsichtsratsvorsitzende Katrin Auer und GF Edith Zankl von der Volkshilfe lebensART, Stadtrat Christian Baumgarten, Vizebürgermeister Michael Schodermayr, Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, Bürgermeister Markus Vogl, Landtagsabgeordneter Michael Gruber, Berthold Schörkhuber und Hans-Peter Bühringer von der GWG und Vertreter der ausführenden Unternehmen beim Spatenstich. Foto © Magistrat Steyr | Presse.

Städtische GWG errichtet Wohnprojekt für Menschen mit Beeinträchtigungen.

STEYR. Die gemeinnützige Wohnungsgesellschaft GWG der Stadt Steyr errichtet ein neues Gebäude mit 21 Wohnplätzen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Gebaut wird in unmittelbarer Nachbarschaft zum Betreuten Wohnen Sonnenwiese und dem Alten- und Pflegeheim Ennsleite. 16 Plätze für vollbetreutes und fünf Plätze für teilbetreutes Wohnen entstehen. Die Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner wird durch die Volkshilfe lebensART erfolgen.

„Mit diesem Projekt sind wir auf dem besten Weg, für alle Menschen, die aktuell Bedarf haben, einen Wohnplatz zu schaffen“, freut sich Bürgermeister Markus Vogl. Am 28. Juni 2024 setzten Vertreter des Landes Oberösterreich gemeinsam mit der Steyrer Stadtpolitik den Spatenstich.

Sozialreferent Vizebürgermeister Michael Schodermayr betont das große Engagement der Stadt Steyr im Bereich des Chancengleichheitsgesetzes (ChG) in den vergangenen Jahren. „In Steyr bestehen bereits 102[1] Wohneinheiten für Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit den neu entstehenden 16 Wohnplätzen im Projekt „Unsereins“ und den 21 Einheiten im Stadtteil Ennsleite schaffen wir nicht nur weiteren dringend benötigten Wohnraum, sondern sichern damit auch höchste Qualität bei der Betreuung der Klientinnen und Klienten.“

 

Mehr zum Thema