Bildquelle: Weber-Hydraulik GmbH.

STEYR-LAND. Die Lehrwerkstatt des Ennstaler Hydraulikspezialisten Weber-Hydraulik, öffnete am 8. November ihre Türen für den „Tag der offenen Lehrwerkstatt“ und zog zahlreiche technikbegeisterte Besucherinnen und Besucher an. Der Veranstaltungstag bot spannende Einblicke in die Ausbildungsberufe.

An den Mitmachstationen konnten die Gäste ihre Fähigkeiten beim Löten, Fräsen und Drehen testen. Besonders beliebt war das selbstständige Montieren von kleinen Zylindern, die direkt vor Ort getestet und als Erinnerungsstück mit nach Hause genommen werden konnten.

Ein besonderes Highlight des Tages war die Vorführung der Rettungsgeräte, die unter dem Markennamen "Weber Rescue Systems" in Losenstein produziert und weltweit vertrieben werden. Den Besucherinnen und Besuchern wurde eindrucksvoll gezeigt, wie die Geräte im Ernstfall Leben retten können. Sie erlebten die Technik hautnah und hatten auch die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen.

Die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Ausbildnern und Lehrlingen vor Ort wurde ebenfalls intensiv genutzt und führte bereits zu ersten Bewerbungen für das nächste Lehrjahr. „Der Tag der offenen Lehrwerkstatt ist für uns eine wertvolle Gelegenheit, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen praxisnah zu zeigen, was wir machen“, erklärt Stefan Gstöttenmayr, Leiter Berufsausbildung und Vorrichtungsbau, der gemeinsam mit seinem Team der Lehrwerkstatt diesen Tag bereits zum zweiten Mal in Folge erfolgreich organisiert hat.

Unternehmensstandort in Losenstein bündelt Kompetenzen in den Bereichen Hydraulik und Rettungstechnik
Mit einem Neubau und der damit verbundenen Erweiterung des Kompetenzzentrums für Rettungstechnologie hat die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im süddeutschen Güglingen in Losenstein in den letzten Jahren stark in den Geschäftsbereich Rescue investiert. Aber auch die Produktion klassischer Hydraulikkomponenten und hydraulischer Systeme wie Zylinder und Aggregate spielt weiterhin eine wichtige Rolle für die Aktivitäten am Standort. Die Produkte kommen bei führenden Kunden aus der Landtechnik und dem stationären Maschinenbau zum Einsatz. Auch Hersteller von Baumaschinen und LKW-Anhängersystemen profitieren von der maßgeschneiderten Technologie, die höchste Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit garantiert.

 

Mehr zum Thema