STEYR. „Wir haben die Stadt zum Wasser hin geöffnet und eine attraktive Freizeitfläche geschaffen“, sagt der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl bei der offiziellen Eröffnung des Areals am Paddlerweg. Auf Höhe des Paddlerhauses hat die Stadt Steyr Sitzstufen errichtet und waagrechte Grünflächen geschaffen, die die Steyrerinnen und Steyrer zum Erholen und Verweilen am Wasser einladen. Der oft geäußerte Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach innerstädtischen Freizeitflächen am Ennsufer ist nun realisiert.
Impulsgeber für das Projekt ist Stadtrat Christian Baumgarten. „Das Areal beim Paddlerhaus wurde ausgewählt, weil es von der Sonneneinstrahlung mit Nachmittags- und Abendsonne und der Aussicht auf die Altstadt von Steyr ideal und über wenige Stufen oder mit dem Fahrrad bestens erreichbar ist“, beschreibt der Stadtrat.
Der Entwurf des Architekturbüros Archionic wurde umgesetzt, weil sanft mit dem Uferbereich umgegangen wurde. Mit wenig baulichen Eingriffen gut nutzbare Flächen geschaffen wurden und der Baumbestand im Wesentlichen erhalten bleiben konnte. Rund 112.000 Euro hat das Projekt gekostet. „Wir nützen nun die schöne Lage unserer Stadt an zwei Flüssen noch besser und haben das Ufer auch im Stadtzentrum zugänglich gemacht. Ich hoffe, dass die Bevölkerung die Fläche gut annimmt, wenn es wärmer wird“, betont Vogl.
Unten: Fünf Grünflächen am Ufer der Enns und Sitzstufen laden künftig zum Verweilen ein.