Fotos © Peter Kainrath

STEYR. Großen Andrang gab es beim 2. Jobmatch des Netzwerks Zukunftsregion Steyr im City Point Steyr. Bereits vor der Eröffnung um 09:00 Uhr standen viele Bewerber:innen mit ihrem Lebenslauf vor der Tür, haben diesen dann in einem persönlichen Gespräch dem gewünschten Unternehmen übergeben und dabei die Chance auf ein Kennenlernen der Verantwortlichen und zum Stellen individueller Fragen genutzt. Die Jobanwärter:innen wurden im Bedarfsfall vor Ort bei der Finalisierung ihrer Bewerbungsunterlagen auch vom IAB tatkräftig unterstützt. Viele Unternehmensvertreter:innen waren begeistert, konnten konkrete Folgegespräche mit Interessent:innen vereinbaren, einige Matches sind in Aussicht, eine Wiederholung der erfolgreichen Veranstaltung im Jahr 2024 mit den Kooperationspartnern AMS Steyr, BFI Steyr, City Point Steyr, Raiffeisenbank Steyr und IAB ist in Planung.

„Der Andrang beim diesjährigen Jobmatch war enorm, insbesondere die zentrale Lage kommt der Veranstaltung zugute“ berichtet Nina Laub, Personalverantwortliche von Weber Hydraulik und zieht Bilanz: „Wir hatten viele Gespräche zum Thema Karriere und Ausbildung, viele Lebensläufe wurden abgegeben, die im Nachgang von uns bearbeitet werden. Wir freuen uns über die tolle Sichtbarkeit und Werbewirkung unseres Messestands. Die Jobmesse in einem Einkaufszentrum ist eine geniale neue Idee“ .

Auch Peter Hrubant, Leiter des AMS Steyr, ist begeistert: „Es war eine sehr lebendige und gelungene Veranstaltung“, sein Team trägt wie auch das Team des BFI Steyr bereits zum zweiten Mal als Kooperationspartner stark zum Erfolg der Veranstaltung bei, indem sie ihre Kund:innen vorab informieren. Ebenso das BFI Steyr fand die heurige Veranstaltung im City Point Steyr sehr gut organisiert und besucht. „Viele Interessent:innen haben die Gelegenheit genützt und sich über die Bildungsangebote des BFI OÖ informiert und konnten eine individuelle Beratung vor Ort in Anspruch nehmen. Eine großartige Veranstaltung, die Menschen in Steyr miteinander verbindet“, sagt Tanja Gartlehner vom BFI Steyr.

Neu mit im Veranstaltungsteam 2023 waren das City Point, die Raiffeisenbank Steyr und der IAB, sie sind ebenso begeistert. Andreas Schmidbauer, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Steyr, zieht ein Resümee: „Wir finden das Jobmatch eine sehr wichtige Veranstaltung für die Region, die wir als Bank gerne auch im nächsten Jahr wieder unterstützen werden“. Ernestina Rizvanovic, Geschäftsführerin des City Point Steyr, sagt: „Ich freue mich über diese gelungene Veranstaltung und die große Frequenz in unserem Einkaufzentrum. Schön, wenn sich so viel tut im Zentrum von Steyr.“ Auch der IAB konnte durch die Veranstaltung an Bekanntheit gewinnen: „Der Infopoint Jobs hat viele Menschen mit aktualisierten Bewerbungsunterlagen dabei unterstützt, sich direkt bei den anwesenden Firmen zu bewerben“, schildern die Mitarbeiter:innen und laden ein, auch außerhalb des Jobmatchs jederzeit vorbei zu kommen: „Bei der neuen Beratungsstelle des IAB kann man auch ohne Termin und anonym Hilfe in Bewerbungs- & Bildungsfragen erhalten“.

Neben den Mitveranstaltern waren insgesamt 13 spannende Unternehmen vor Ort vertreten: Die Alten- und Pflegeheime Steyr, Bitter Engineering & Systemtechnik, BMD Systemhaus, harry`s home steyr, I.K. Hofmann, Kappa Filter Systems, NKE Austria, Mitterhuemer, pro mente OÖ, Segula Technologies Austria, SKF Österreich, das Stadtgut Hotel und Weber-Hydraulik. Daniela Zeiner, Netzwerkchefin und Mitinitiatorin, sieht noch Potential für 2024: „Gerne können im nächsten Jahr noch einige hinzu kommen, es ist schön, wenn wir unseren Partner:innen und interessierten Unternehmen mit diesem Format eine gute Plattform bieten können, um ihre offenen Jobs anzubieten und sich zu präsentieren. Wenn dann dadurch einige der Stellen besetzt werden können, ist das natürlich die Krönung!“

Netzwerkpartner Michael Jansky, Geschäftsführer von Stern Werkzeugbau, freut sich über regen Zulauf auf der Jobmatch: „Ich bin extrem positiv überrascht und hab mir bereits viele Termine in den nächsten Tagen ausgemacht, damit die Bewerber:innen unser Unternehmen vor Ort kennenlernen.“ Auch Netzwerkpartnerin Elisabeth Schedlberger, HR-Verantwortliche bei Mitterhuemer, hat ein positives Feedback: „Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und man konnte perfekt das Potential in den Besucher:innen entdecken und ihnen neue Möglichkeiten und Wege aufzeigen zur persönlichen Entwicklung.“

Am Nachmittag war die 3as der Handelsschule Steyr zu Besuch und die Schüler:innen konnten sich bei den Ständen informieren und spannende Eindrücke von den Unternehmen gewinnen, wie auch Christine Födermayr, Professorin an der BHAK/BHAS, findet. Sie erzählt: „Das Interesse der Schüler:innen war sehr groß, weil der Eintritt in die Berufswelt vor der Tür steht, die berufliche Zukunft schon greifbar ist.“

Schülerin Sara Karahan berichtet: „Die ganze Veranstaltung hat mir gut gefallen, vor allem den SKF-Stand fand ich sehr informativ, wir haben gute Erklärungen bekommen“. Ihre Kollegin Irem Torun ergänzt: „Für mich war besonders BMD interessant, weil wir in der Schule schon mit BMD arbeiten“.

Erstmals waren heuer soziale Institutionen wie die Alten- und Pflegeheime Steyr sowie pro mente OÖ mit dabei. „Die Alten und Pflegeheime Steyr haben eine gute Möglichkeit gefunden, um sichtbar zu sein und interessante Gespräche in der Berufsorientierungsphase zu führen“, erzählt Evelyn Götz, Leiterin vom Alten- und Pflegeheim Steyr Ennsleite. Chris Hack (pro mente OÖ) stimmt zu: „Wir konnten beim Jobmatch im City Point Steyr viele interessante Menschen kennenlernen. Wir hatten einen tollen Standort und viele Leute interessierten sich für uns und ganz nebenbei konnten wir unsere Message, nämlich „miteinander für psychische Gesundheit“ verbreiten. Jederzeit gerne wieder“.

Auf www.zukunftsregion-steyr.at gibt es auch nähere Infos zu den nächsten Veranstaltungen im November, zu denen die Netzwerkverantwortlichen der Zukunftsregion Steyr schon jetzt sehr herzlich einladen – Sup zum Gründer- und Ideengeber:innenfrühstück am 23. November und HR-Talk am 29. November.

Mehr zum Thema