Oben: Die frisch gespendeten Laptops von BMD Systemhaus werden beim CoderDojo Steyr Girls Special am 9. März bereits zum Einsatz kommen. Foto: TIC Steyr I CoderDojo Steyr.

Von Anfang an unterstützt BMD Systemhaus CoderDojo Steyr. Der kostenlose Programmierclub freut sich über die Spende von 15 Laptops, die beim Girls Special am Samstag, den 9. März, zum Einsatz kommen werden.

STEYR. Die gespendeten Laptops bei der Gründung von CoderDojo Steyr im Oktober 2018 sind mittlerweile in die Jahre gekommen und manche mussten bereits ausgemustert werden. „Derzeit ist der Andrang sehr groß und viele Kinder nehmen keinen eigenen Laptop mit zu den Dojos, deshalb freuen wir uns besonders, wenn wir von Unternehmen auch in dieser Hinsicht unterstützt werden“, sagt Daniela Zeiner vom TIC Steyr, der Koordinationsstelle von CoderDojo Steyr.

Girls Special
Ein besonderes Highlight wird das Girls Special am 9. März, wenn ausschließlich Mädchen zwischen 7 bis 17 Jahren von 9 bis 13 Uhr bei BMD Systemhaus in der Sierninger Straße 190 in die digitale Welt eintauchen. „Wir erwarten wie letztes Jahr wieder rund 45 Mädchen. Mit den Laptops wird es dann schon knapp und da kommt die Spende genau richtig“, bedankt sich Maria Pernegger. „Es ist mir ein Herzensanliegen, Mädchen den Zugang zu nach wie vor männlich dominierten Arbeitsbereichen wie IT und Technik zu erleichtern und sie dafür zu begeistern“, sagt Pernegger und blickt euphorisch dem Girls Special entgegen.

Auch seitens BMD ist die Vorfreude groß. "Wir freuen uns, zahlreiche junge Talente bei uns im Unternehmen begrüßen zu dürfen. Das Programm ist sehr vielseitig: Bilder bearbeiten mit Gimp, Programmieren mit Scratch und Microbits sowie die Möglichkeit bei der Astro Pi Mission Zero von ESERO Austria mitzumachen. Das, was die Mädchen hier programmieren, wird zur internationalen Weltraumstation geschickt. Das können dann die Astronauten vor Ort sehen, was ziemlich cool ist" erläutert Sandra Wetzl vom HR-Management bei BMD.

Infos und Anmeldung auf www.coderdojo-steyr.at oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Mehr zum Thema