Oben: Niklas Pfefferkorn engagiert sich mit Begeisterung im Rettungsdienst der Bezirksstelle Steyr-Stadt. Foto © OÖRK/Steyr-Stadt.

Freiwillige helfen in der Not, bereichern unsere Gesellschaft, treiben die Chancengerechtigkeit voran und vermitteln Zuversicht in unsicheren Zeiten: Mehr als 23.900 freiwillige Mitarbeiter engagieren sich im OÖ. Roten Kreuz. Sie finden Sinn im Leben und sammeln wertvolle Erfahrungen. Unter dem Motto „Wir haben die passende Jacke für Dich!“ sucht das OÖ. Rote Kreuz freiwillige Mitarbeiter.

STEYR/OÖ. Niklas Pfefferkorn und sein Kollege bereiten das Rettungsauto für den Dienst vor. Ein Krankentransport, ein Verkehrsunfall oder vielleicht eine Geburt? Niklas Pfefferkorn, Einsatzlenker und Rettungssanitäter ist gespannt, was heute auf ihn zukommt.

Für Menschen da zu sein, in der Not zu helfen zu können und die Gegebenheit, dass man beim Roten Kreuz immer wieder neue Bekanntschaften schließt, haben Niklas dazu bewogen, nach seinem Zivildienst freiwillig für das Rote Kreuz tätig zu bleiben. Mittlerweile macht der gelernte Gastronomiefachmann bereits eine Fortbildung zum RK- Praxisanleiter.

„Ich bin auch freiwillig bei der Feuerwehr in Garsten und bei der Wasserrettung in Steyr. Bei beiden Institutionen ist mir die Rettungssanitäterausbildung und Praxis sehr förderlich,“ erzählt uns Niklas. Die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des OÖ. Roten Kreuz leisten jährlich rund 2,9 Millionen freiwillige Stunden. Davon wurden rund 55.000 freiwillige Stunden allein im Rettungsdienst der Bezirksstelle Steyr-Stadt geleistet.

Sinn, Erfahrung, Gemeinschaft erleben
Freiwillige repräsentieren alle Teile der Bevölkerung und bewegen viel. Seit Gründung des Roten Kreuzes helfen sie Menschen, unabhängig von Herkunft, Lebensweise, Kultur und Religion. „Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen, im Blutspendedienst und in den vielen anderen Bereichen. Wir haben die passende Jacke für jeden“, erklärt der Bezirksstellenleiter der RK-Bezirksstelle Stadt-Steyr MR Dr. Urban Schneeweiß. Menschen, die sich freiwillig engagieren, finden Sinn und Spaß in ihrem Leben, sammeln Erfahrungen, schließen neue Freundschaften, halten unsere Gesellschaft am Laufen, sichern ein Hilfe-Netzwerk und profitieren auch selbst von ihrem Engagement. Die Top-Gründe 1 , warum sich Menschen freiwillig engagieren sind:

  • Anderen Menschen helfen (90 Prozent)
  • Spaß am Engagement haben und etwas Nützliches zum Gemeinwohl beitragen (82 Prozent)
  • Mit Menschen in Kontakt kommen sowie eigene Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen (74 Prozent)
  • Selbst aktiv bleiben (71 Prozent)
  • Sich für eine wichtige Sache engagieren (68 Prozent)
  • Dazulernen (65 Prozent)
  • Es bringt mir selbst einen Nutzen (64 Prozent)

Weiterführende Informationen zum freiwilligen Engagement im OÖ. Roten Kreuz auf www.passende-jacke.at oder an der Bezirksstelle Steyr-Stadt unter Tel.: 07252/53991-200.