STEYR. Seit Februar zeigt das Museum Arbeitswelt die Ausstellung FUTURE FOOD – Essen für die Welt von morgen. Das Interesse der Besucherinnen und Besucher ist enorm. Um die Themen der Ausstellung zu erweitern, wurde nun ein spannendes Rahmenprogramm mit Exkursionen, Diskussionen und Spezialführungen erarbeitet, das schrittweise erweitert wird. Bereits am 7. September geht es los mit einem Vortrag von Anita Idel und dem Thema Klimaschutz in der Landwirtschaft. Im Anschluss folgt eine Diskussion ...
„Wir wollen Neugierde wecken und zeigen, was es für kreative und nachhaltige Zugänge zu unserer Ernährung und ihrer Produktion gibt“, fasst Philip Templ vom Museum Arbeitswelt die Intention des Rahmenprogramms zusammen. Die Vielfalt der Ausstellung wird auch in den unterschiedlichen Themen sichtbar sowie in den unterschiedlichen Formaten die Diskussionen, Exkursionen, Spezialführungen mit Expert*innen und Workshops umfassen. Dabei werden kritische Themen nicht ausgespart.
Mit Kooperationspartner Vielfalt zeigen
Nicht zuletzt gelingt das Rahmenprogramm auch durch eine Vielzahl an Kooperationen, wie mit dem Dominikanerhaus, Bioverband Erde & Saat, Weltladen Steyr, VHS Oberösterreich, Klimafokus u.v.m... Stephan Rosinger, künstlerischer Leiter im Museum sagt dazu: „Das Thema Nachhaltigkeit, Ernährung und Landwirtschaft ist in unserer Region tief verankert. Es gibt so viele Initiativen und Personen, die sich mit der Zukunft unserer Ernährung und unseres Planeten auseinandersetzen – ganz gleich ob in der Stadt oder am Land.“
Veranstaltungsort der Konsumdialoge
Neben Aktionstagen und Exkursionen ist das Museum Arbeitswelt mit seiner Ausstellung auch der diesjährige Veranstaltungsort der Konsumdialoge (28. - 30. September). Drei Tage lang dreht sich bei dieser Konferenz alles um Lebensmittel. Im Vordergrund steht dabei der Dialog zwischen denen, die unsere Lebensmittel erzeugen, und jenen, die sie konsumieren. Die kostenfreien Diskussionen sind für alle Interessierten zugänglich. Das Programm gibt es unter konsumdialoge.at/lebensmittel.
Mehr Information zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf museumarbeitswelt.at
Programmhighlights bis Oktober im Überblick:
Öffentliche Führungen & Perspektivenführungen durch die Ausstellung
7. September / Im Fokus: Perspektivenführung mit dem Bio Verband Erde & Saat
16. September / Öffentliche Führung
7. Oktober / Lange Nacht der Museen / Öffentliche Führung
16. Oktober / Im Fokus: Perspektivenführung mit Wissenschafter Franz Essl
Diskussionen
7. September / Klimagerechte Landwirtschaft? Diskussion mit Anita Idel, Matthias Böhm u.a. (Partner: Bio Verband Erde & Saat, HUMUS Bewegung) 28. bis 30. September / Österreichische Konsumdialoge (Común)
20. Oktober / Town-Hall-Debate mit Franz Essl für Schüler*innen (Partner_ Dominikanerhaus)
Exkursionen
23. September / Exkursion zum Biopilzhof Ternberg
14. Oktober / Exkursionsbrunch im Auszeithof Erdelement Laussa
Aktionen
21. September / Faires Dinner im Schwechaterhof (Partner: Weltladen Steyr)
5.Oktober / Fermentieren mit Seminarbäuerinnen (Partner: Dominikanerhaus)