Fotos © Privat.

STEYR. Aus Solidarität mit weltweit über 300 Millionen verfolgten Christinnen und Christen in über 70 Ländern findet am Mittwoch, 15. November 2023 um 17 Uhr eine öffentliche Gedenkfeier am Steyrer Stadtplatz statt.

Veranstaltet wird diese Initiative von acht Kirchen und christlichen Gemeinden in Steyr. Neben der Römisch-Katholischen und Evangelischen Kirche nehmen auch die Baptistengemeinde, die Freie Christengemeinde, die Mennonitische Freikirche, die Neuapostolische Kirche, die Adventistengemeinde und die rumänische Pfingstkirche Agape daran teil.

Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Steyrer Rathaus. Daran anschließend führt ein Schweigemarsch durch die Enge Gasse und den Schlossberg hinauf zum Waldenser-Denkmal. Den Abschluss der Kundgebung bildet eine Gedenkandacht in der Stadtpfarrkirche mit Gebeten, Liedern und einem Video, in dem die weltweite Situation der Christenverfolgungen erläutert wird. Als sichtbares Zeichen der Betroffenheit und Solidarität werden an diesem „Roten Mittwoch“ vielerorts öffentliche Gebäude, Kirchen und Plätze blutrot angestrahlt.

Nähere Infos: www.redwednesday-steyr.at

Mehr zum Thema