Oben: Das Steyrer Kripperl ist seit 100 Jahren im Innerberger Stadel zuhause. Foto © Helena Wimmer.

STEYR. Beim Kids-Treff am 19. November begegnen junge Museumsbesucher:innen ab fünf Jahren gemeinsam mit ihren (Groß-)Eltern einer Besonderheit: dem Steyrer Kripperl. Seit genau 100 Jahren ist das Stabpuppentheater im Innerberger Stadel am Grünmarkt zuhause. Die Geschichten vom Nachtwächter, vom Lichtlanzünder und vom Bäckernazl kennen viele.

An diesem Sonntagvormittag dürfen die Mädchen und Buben hinter die Bühne schauen. Die Kinder können die mehr als 400 Jahre alten Figuren aus der Nähe bestaunen. Sie erkunden gemeinsam mit Puppenspieler:innen vom Verein Heimatpflege, was sich bei einer Vorstellung hinter dem Vorhang tut. Der Kids-Treff beginnt um 10 Uhr und dauert 45 Minuten. Die Führung kostet vier Euro pro Person, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Öffentliche Museumsführung um 11 Uhr
Um 11 Uhr haben Erwachsene die Gelegenheit, erzählter Geschichte und Geschichten zu lauschen. Begleitet von einer Vermittlerin erkunden die Besucher:innen im Rahmen einer öffentlichen Führung historische Lebenswelten. Beim Rundgang durch das Stadtmuseum erfahren sie mehr über die Geschichte der Stadt Steyr, die Welt des Bürgertums und lernen bedeutende Persönlichkeiten sowie die Familie Lamberg kennen. Auch für die öffentliche Führung ist keine Anmeldung notwendig, die Kosten betragen 5,50 Euro pro Person inklusive Eintritt ins Museum.

 

Mehr zum Thema