Oben: Markus Hofer (Sozial Beirat SKV und pro-mente Teamleitung), Alexander Schlager (Spieler SKV pro mente), Reinhard Schlager (Vizepräsident SK BMD Vorwärts Steyr), Peter Gerstner (Spieler SKV pro mente). Foto © SKV/Waldbauer.

STEYR/WIEN. Im Zuge des Länderspiels Österreich gegen Deutschland, wurden in der Halbzeit die #socialfootball Awards 2023 des ÖFB verlieren. Mit der "SKV pro mente Mannschaft" belegte Vorwärts den 1. Platz in der Kategorie "Inklusion". ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer und Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler überreichten den Preis im ausverkauften Happel-Stadion.

„Mit der SKV pro mente Mannschaft haben wir etwas Einzigartiges geschaffen. Inklusion wird bei uns tagtäglich gelebt. Dass dieses Engagement vom ÖFB gewürdigt wird, freut uns riesig. Es ist eine wunderschöne Anerkennung für die vielen (ehrenamtlichen) Stunden, die in das Projekt geflossen sind und auch weiterhin fließen. Und auch für unsere Kicker ist diese Auszeichnung einzigartig. Den Preis in dieser einmaligen Atmosphäre entgegen zu nehmen und der gemeinsame Ausflug zum Länderspielsieg gegen Deutschland war ein unvergessliches Erlebnis. Mit wehenden Fahnen werden wir auch zukünftig für Inklusion einstehen. So möchten wir beispielsweise 2025 den E.A.S.I. Cup (eine Art Europameisterschaft im psycho-sozialem Bereich) im Vorwärtsstadion in Steyr austragen. Wir bewerben uns für die Austragung des E.A.S.I. CUP in der Hoffnung, dass sich solche Kooperationen wie unsere europaweit weiter ausbreiten und noch mehr Sozialvereine mit Logos von professionellen Fußball-Vereinen auf der Brust einlaufen werden.“ – Markus Hofer, Sozial Beirat SKV und pro-mente Teamleitung.

 

Mehr zum Thema